Durch die Anwendung von Cookies können wir Ihnen marktspezifische Informationen übermitteln. Wenn Sie diese Seite nutzen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien. Hier erfahren Sie mehr.
Durch die Anwendung von Cookies können wir Ihnen marktspezifische Informationen übermitteln. Wenn Sie diese Seite nutzen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien. Hier erfahren Sie mehr.

Kunden wählen Globus zum beliebtesten Lebensmittelmarkt Deutschlands.

St. Wendel, 15. September 2016. Globus hat die zufriedensten Kunden unter den deutschen Lebensmittelhändlern. Mehr als 7.600 Verbraucher wurden für den Kundenmonitor Deutschland 2016, der bundesweit umfassendsten jährlichen Verbraucherstudie, zu ihrer Einschätzung der Lebensmittelmärkte in Deutschland befragt. Mit der Gesamtnote 1,93 wählten die Kunden Globus auf Platz 1 in der Hauptkategorie "Globalzufriedenheit". Auch in den weiteren Hauptkategorien (Globalkategorien) führt Globus mit der jeweiligen Bestnote das Ranking unter den SB-Warenhäusern an.

„Die vielen positiven Bewertungen beim Kundenmonitor Deutschland zeigen, dass unsere ausgeprägte Kundenorientierung von den Kunden sehr geschätzt wird", sagt Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung der Globus SB-Warenhäuser. "Dass die Kunden uns zum beliebtesten Lebensmittelmarkt in Deutschland gewählt haben, freut uns sehr. Unser ganz besonderer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Einkauf bei Globus mit ihrem tagtäglichen Einsatz zum Erlebnis machen.“

Mit der Gesamtnote 1,93 belegt Globus in der Hauptkategorie "Globalzufriedenheit" Platz 1 und erreichte in diesem Jahr seinen bisherigen Spitzenwert. Unter den SB-Warenhäusern erreichte Globus zusätzlich Platz 1 in den vier weiteren Hauptkategorien "Preis-/Leistungsverhältnis" (2,27), "Wiederwahlabsicht" (1,10), "Weiterempfehlungsabsicht" (1,43) und "Wettbewerbsvorteile" (2,02). Die zu Globus befragten Kunden bestätigten dem Händler außerdem die größte Auswahl und Angebotsvielfalt (1,80) sowie die beste Qualität der angebotenen Produkte (1,93) unter allen Lebensmittelmärkten Deutschlands. Zum achten Mal in Folge führt Globus den "Wettbewerbsvergleich Service" (2,04) an, eine Auszeichnung an die Fachkompetenz und das Engagement der Mitarbeiter. Auch bei der "Qualität Frischeprodukte Fleisch und Wurst" (1,79) attestierten die Kunden Globus bereits das sechste Jahr hintereinander Platz 1. "Mit den Bestnoten in zahlreichen Kategorien unterstreicht das Kundenurteil einmal mehr die Stärken von Globus", sagt Dr. Matthias Metje, Vorstand für Forschung der ServiceBarometer AG, die die jährliche Befragung durchführt.

Für den "Kundenmonitor Deutschland 2016" befragte die ServiceBarometer AG mehr als 33.000 Kundinnen und Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit Unternehmen aus 19 Branchen. Seit 1992 erhebt das unabhängige Institut mit seiner Studie repräsentative Daten zur Kundenorientierung von Unternehmen. Gemessen wird mit einer Skala von "vollkommen zufrieden" (1) bis "unzufrieden" (5). Die wichtigsten Aspekte der Erhebung sind dabei die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung.

Über Globus

1828 im saarländischen St. Wendel gegründet, gehört Globus als konzernunabhängiges Familienunternehmen zu den führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Insgesamt betreibt die Globus Gruppe heute 47 SB- Warenhäuser, 90 Baumärkte, sieben ALPHATECC. Elektrofachmärkte, Globus Drive, fridel markt & restaurant sowie zwei Baumärkte in Luxemburg und 26 Hypermärkte in Russland und Tschechien. Gemeinsam erwirtschaften sie rund 7 Mrd. Euro Umsatz. Die Basis für diesen Erfolg bilden die rund 43.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Globus Gruppe, von denen rund 18.800 in den deutschen SB- Warenhäusern und mehr als 8.400 in den Globus Baumärkten beschäftigt sind. Dem Grundsatz des unternehmerischsten Unternehmens folgend fördert Globus deren Gestaltungsfreiraum und regt zu selbstverantwortlichem Handeln an. Das Verständnis des Mitarbeiters als Mitunternehmer findet seine Entsprechung u. a. in der wirtschaftlichen Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen. Die SB-Warenhäuser in Deutschland führen auf einer Fläche von bis zu 10.000 Quadratmetern zwischen 50.000 und 100.000 Food- und Nonfood-Artikel. Als Lebensmittelhändler steht Globus für Frische aus Eigenproduktion und der Zusammenarbeit mit Lieferanten vor Ort. Damit unterstreicht Globus seine regionale Verbundenheit, die die Kunden neben der Fachkompetenz der Globus-Mitarbeiter besonders schätzen. 2005 gründete Gesellschafter Thomas Bruch die gemeinnützige Globus-Stiftung, die 20 Prozent der Anteile an der Globus Holding hält. Die Stiftung fördert Projekte, die jungen Menschen die Augen für die eigenen Begabungen und Fähigkeiten öffnen und sie ermutigen sollen, selbstbewusst ihre Zukunft zu gestalten. Darüber hinaus leistet sie Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen in Ländern, die Unterstützung benötigen, auf den Gebieten der Medizin und der Bildung.

PDF

Bleiben Sie immer informiert