Globus kauft Immobilien der Praktiker-Standorte in Marl und Unna.

Wie der Baumarkt in Vaihingen könnten Ende 2014 auch die zwei Standorte in Nordrhein-Westfalen aussehen.

Die Globus Gruppe, St. Wendel, wird durch den Erwerb von zwei Praktiker-Immobilien ihr Filialnetz auf 89 Baumärkte erweitern. „Wir freuen uns, mit den zwei neuen Standorten in Unna und Marl unsere Präsenz in Nordrhein-Westfalen weiter ausbauen zu können“, sagt Globus Gesellschafter Thomas Bruch. Den Zuschlag für den Praktiker-Standort in Marl und den in Max Bahr umgeflaggten Standort in Unna erhielt die Grundstücks GBR Globus Holding nach einem Bieterverfahren. Vorgesehen ist, die Immobilien, vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes, spätestens am 1. März 2014 zu übernehmen und in den kommenden Monaten auf das Konzept der Globus Baumärkte umzustellen. Die Neueröffnung ist voraussichtlich bis Ende 2014 geplant.

Über die Globus Gruppe

Über 34.000 Menschen arbeiten für die Globus Gruppe, davon sind allein in Deutschland rund 15.000 Mitarbeiter für die SB-Warenhäuser und 7.500 für die Fachmärkte tätig.

1828 im saarländischen St. Wendel gegründet, feiert das Unternehmen Globus

in diesem Jahr seinen 185. Geburtstag. Das Familienunternehmen ist konzernunabhängig und eines der führenden Handelsunternehmen in Deutschland.

Zur Globus Gruppe gehören rund 160 Märkte (79 Baumärkte, 46 SB-Warenhäuser, 15 SB-Warenhäuser in Tschechien, 7 SB-Warenhäuser in Russland, 2 Globus Drive-Stationen und 9 Elektrofachmärkte), die einen Gesamtumsatz von rund 6,7 Mrd. Euro erzielen. Die Globus Fachmärkte (57 Globus Baumärkte und 22 Hela-Profi-Zentren) erwirtschafteten davon einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro.