Globus-Markt in Nordenstadt am 07. März eröffnet.

Unterstützung durch Wiesbadener Bürgermeister und Wirtschaftsförderung
Fröhliche Begrüßung am neuen Standort

7. März, 8 Uhr morgens: Das rote Absperrband ist durchschnitten, Bürgermeister Arno Goßmann, Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter von Globus, Heinz-Herrmann Hammann, Geschäftsleiter des Marktes, Werner Backes, Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Beschäftigung, Wirtschaftsförderin Marie-Luise Schacht und Rainer Pfeifer, Ortsvorsteher aus Nordenstadt, erklären den Wiesbadener Globus für eröffnet. Der ehemalige Real-Markt ist nun unter Globus neu gestaltet, bietet eine große Auswahl an frischen Produkten und hält für die Kunden ein umfangreiches Serviceangebot bereit.

Nach elf Tagen Arbeit hinter geschlossenen Türen erstrahlt die neue Wiesbadener Einkaufsstätte (www.globus-wiesbaden.de) auf 7.400 Quadratmetern in neuen, kräftigen Farben. Über 80.000 verschiedene Produkte warten darauf, von den Kunden entdeckt zu werden.

Wiesbadens Bürgermeister Arno Goßmann zeigt sich bei der Eröffnungsfeier zufrieden: „Sie haben rund 20 Millionen Euro in den Standort investiert und schaffen insgesamt 110 neue Arbeitsplätze. Das ist ein gutes Signal für Wiesbaden und zeigt, dass es sich hier nicht nur gut leben, sondern auch prima wirtschaften lässt.“

Moderne Abteilungen

Vieles hat sich innerhalb von nur wenigen Tagen verändert. Eine großzügige orangefarbene Kundeninformation fällt bereits am Eingang ins Auge. Direkt gegenüber befinden sich nun rund 1.000 verschiedene Weinsorten in der Weinwelt. Die Vielfalt reicht von argentinischen Rotweinen bis zu preisgekrönten Rheingauer Weinen. Ausgebildete Weinfachberater helfen gerne dabei, den richtigen Tropfen zu finden. Auch in der Obst- und Gemüseabteilung gibt es große Veränderungen: Bis zu dreimal täglich wird frische Ware angeliefert, ständige Verkostungen laden zum Probieren der regionalen und exotischen Früchte ein. Geschäftsleiter Heinz-Herrmann Hammann ist zudem stolz auf die neue Bio-Welt, die von Cornflakes bis Rote Beete- Saft alles an einem Platz vereint. „Wir laden alle Wiesbadener herzlich dazu ein, den neuen Globus-Markt kennenzulernen und das neue Angebot auszuprobieren. Wir nehmen gerne Anregungen für weitere Verbesserungen entgegen“, so der Geschäftsleiter.

Investitionen in den Frischemarkt

Rund 20 Mio. Euro investiert Globus bis Ende 2012 in den Standort. Neben dem Ausbau der Parkmöglichkeiten von 800 auf 1.000 Stellplätze wird insbesondere das Angebot an frischen Produkten erweitert. Hammann berichtet: „Ab Sommer erwarten unsere Kunden zwei neue große Theken für Fisch und Käse. Über 70 frische Fischprodukte, von marinierten Filets bis zu schmackhaften Garnelensalaten werden wir dort ansprechend präsentieren. An der Käsetheke wird es rund 300 Käsesorten geben, bei der Auswahl stehen unsere Fachverkäuferinnen den Kunden mit Rat und Tat zur Seite und lassen auch gern probieren.“ Im Herbst eröffnen zudem eine eigene Gastronomie, in der die Mahlzeiten selbst hergestellt werden, sowie eine Bäckerei, die frische Brote, Brötchen und Torten vor Ort produziert. In einem separaten Raum werden für Allergiker auch mehrere glutenfreie Brotsorten gebacken. Die Erweiterung der Metzgerei mit einer eigenen Produktionsstätte ist ebenfalls ab Herbst geplant. Auch hier legt Globus großen Wert auf die handwerkliche Zubereitung vor Ort: Täglich entstehen aus frisch angelieferten Schweine- und Rinderhälften Schnitzel, Fleischwurst und rund 60 unterschiedliche Sorten Wurst. Ein Team von mehr als 60 Mitarbeitern wird stets für frischen Nachschub an Fleisch- und Wurstwaren an der Theke sorgen.

Team wird weiter wachsen

„Um unsere umfangreichen Pläne und zahlreichen Ideen umzusetzen, brauchen wir im Laufe des Jahres noch weitere Verstärkung für unser Team. Wir suchen zusätzlich zu den rund 180 Mitarbeitern noch etwa 70 Mitarbeiter für unseren Markt“, blickt Heinz-Herrmann Hammann voraus. Sein Dank am Eröffnungstag gilt seinem Team vor Ort: „Die Mannschaft hat in den letzten Tagen hier Großartiges vollbracht. Ich freue mich, wie schnell uns diese Mammutaufgabe der Neueröffnung zusammengeschweißt hat. Das stimmt mich für die weitere Modernisierung, die nicht weniger ambitioniert ist, sehr optimistisch!“

Weitere Standorte in Hessen vorgesehen

Globus stellte im September 2011 den 15 Kilometer entfernt liegenden Real-Markt in Hattersheim auf Globus um und expandiert in den kommenden vier Jahren mit weiteren vier Standorten in Hessen. Im Jahr 2013 sollen zwei Märkte in Maintal und Limburg folgen.

Franz Bruch eröffnete 1828 im saarländischen St. Wendel einen Kolonialwarenladen, den Vorgänger der heutigen SB-Warenhäuser. Zu seinem Grundsatz der „billigsten und reellste Bedienung für jeden Kunden“ bekennen sich alle Generationen.

Das Unternehmen ist konzernunabhängig und eines der führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Zur Globus Gruppe gehören im Inland 44 SB-Warenhäuser ( www.globus.de ), 79 Baumärkte, neun Elektrofachmärkte und ein Globus Drive. In Tschechien und Russland ergänzen 20 Vollsortimenter, in Luxemburg zwei Baumärkte die Standortanzahl. Im Geschäftsjahr 2010/2011 erreichte die Globus Gruppe eine Umsatzsteigerung um 5,4 Prozent auf rund 6,1 Mrd. Euro.

Globus beschäftigt insgesamt 32.000 Mitarbeiter, davon sind 94 Prozent sozialversicherungspflichtige Voll- und Teilzeitkräfte. Die Hälfte der Mitarbeiter ist zudem als stille Gesellschafter am Unternehmen beteiligt und profitiert von der stetigen Entwicklung des Unternehmens. 2008 verlieh die Hertie- Stiftung den SB-Warenhäusern das Zertifikat „berufundfamilie“ und zeichnete damit die Personalarbeit zur guten Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben aus.