Das Team der St. Wendeler GLOBUS Markthalle bei der Verleihung des "Tiefkühl-Stars 2022" © GLOBUS Markthallen
"Tiefkühlkost verspricht Frische bei gleichzeitiger Haltbarkeit und ist nicht erst seit der Pandemie sehr im Trend. Unsere Produktpalette umfasst daher 1400 verschiedene Artikel und bietet unseren Kunden eine einzigartige Auswahl", sagt Pascal Beister, Geschäftsleiter der GLOBUS Markthalle in St. Wendel. "Die Auszeichnung mit dem 'Tiefkühl-Star 2022' macht uns stolz und ist eine Wertschätzung unserer täglichen Arbeit. Ein besonderer Dank gilt meinen Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort, die mit viel Leidenschaft für diesen Preis gearbeitet haben.“
Das Tiefkühlsortiment der Markthalle am saarländischen Unternehmens-Sitz reicht von klassischen Tiefkühlprodukten, wie Pizzen, Gemüse oder Fisch bis zu innovativen Vegan- oder auch Seefrüchte-Sortimenten. Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern finden GLOBUS Kunden eine große Auswahl, die in den modernen Tiefkühlschränken und -truhen mit LED-Beleuchtung in Szene gesetzt werden. Die Tiefkühl-Abteilung punktet auch im Thema Nachhaltigkeit: So setzt GLOBUS bereits seit einigen Jahren auf ein innovatives Energiekonzept. Dafür sorgen die geschlossenen Kühlmöbel sowie die energiesparende LED-Beleuchtung, die den Energieverbrauch in der Markthalle minimieren.
„Die GLOBUS Markthalle in St. Wendel überzeugte die Jury mit seinem ausgefeilten Tiefkühl-Sortiment, einer top-modernen und gepflegten Abteilung und einer kompakten und übersichtlichen Präsentation der Waren“, hob Sabine Eichner hervor, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti), das den Tiefkühl-Star mitveranstaltet. „Starke Akzente setzt das engagierte Team in punkto Regionalität der angebotenen Tiefkühl-Produkte und sozialer Nachhaltigkeit. Da bleiben keine Kundenwünsche offen!“
Die St. Wendeler holen den Tiefkühl-Star für GLOBUS zurück ins Unternehmen, nachdem zuletzt im Jahr 2020 die Markthalle in Jena-Isserstedt den Titel für GLOBUS errungen hatte. "Natürlich kann sich das ganze Unternehmen mit diesem Preis ausgezeichnet fühlen, da unser GLOBUS Tiefkühlkonzept, insbesondere das ausgezeichnete und innovative Sortiment und die Serviceleistungen, in nahezu allen Markthallen im Wesentlichen deckungsgleich umgesetzt werden", sagt Beister.
Über den "Tiefkühl-Star"
Der Branchenpreis "Tiefkühl-Star 2022" wird jährlich vom Deutschen Tiefkühlinstitut (dti) und der Fachzeitschrift "Lebensmittel Praxis" vergeben. Eine unabhängige Jury ermittelt aus allen Bewerbern die Gewinner, die in drei Kategorien "Verkaufsfläche bis 2.500 Quadratmeter", "Verkaufsfläche 2.500 bis 5.000 Quadratmeter" und "Verkaufsfläche ab 5.000 Quadratmeter" prämiert werden. Gewürdigt werden Sortimentsgestaltungen, die einen besonders innovativen und zukunftsweisenden Charakter haben und das Potential von Tiefkühlkost erfolgreich nutzen.
Über GLOBUS
Die Wurzeln der GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG liegen im saarländischen St. Wendel: 1828 gründet Franz Bruch dort einen kleinen Kolonialwarenladen, der sich schnell zur Großhandlung und in den 1960er Jahren zum Cash & Carry-Markt weiterentwickelt. 1966 eröffnet in Homburg-Einöd dann der erste großflächige Verbrauchermarkt. In den 1980er Jahren folgt die Gründung der Globus Baumärkte und mit der deutschen Wiedervereinigung expandiert das Unternehmen zunächst in den Osten Deutschlands, wenig später nach Tschechien und Anfang der 2000er Jahre nach Russland. Heute führt Matthias Bruch als Geschäftsführer der GLOBUS Holding das Familienunternehmen in sechster Generation.
Mit der Übernahme von mehr als 16 real-Standorten ergreift das Unternehmen derzeit eine Jahrhundertchance und wird die Anzahl seiner GLOBUS Markthallen im laufenden Jahr um mehr als ein Drittel vergrößern. In den deutschen GLOBUS Markthallen arbeiten aktuell rund 19.400 Mitarbeitende, mehr als die Hälfte von ihnen sind als stille Gesellschafter am eigenen Unternehmen beteiligt. Mit einem Umsatz von 3,5 Mrd. Euro (2020/2021) gehört GLOBUS innerhalb der deutschen Handelslandschaft erfolgreich zu den „Kleinen unter den Großen“ und unterscheidet sich deutlich vom typischen Lebensmittel-Filialisten: Eigenproduktion, Frische und Qualität stehen besonders im Fokus. In den GLOBUS eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien, Sushi-Bars und Restaurants bereiten echte Handwerker direkt vor Ort täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei GLOBUS eine weitere zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Ergänzt wird das Sortiment durch haushaltsnahe Nonfood-Artikel sowie eine Vielzahl an Services und Events. Gelebte Verantwortung für Mensch und Natur ist bei GLOBUS selbstverständlich. Dazu gehört der Einsatz für nachhaltige Partnerschaften, Produkte und Lieferketten ebenso wie die regionale Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen. Die Aktivitäten der GLOBUS Markthallen werden ergänzt durch die Projekte der gemeinnützigen Globus-Stiftung. Sie hilft jungen Menschen, ihre Augen für die eigenen Begabungen und Fähigkeiten zu öffnen und ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten. Neben der Eingliederung ins Berufsleben liegt der Schwerpunkt der Globus-Stiftung auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.
Medienkontakt:
GLOBUS Pressestelle
Isabel del Alcazar
Telefon: 0721 62514-23
E-Mail: presse@globus.net