"Wir sind davon überzeugt mit unserem einzigartigen Konzept den Handelsstandort Rostock-Sievershagen zukunftsfähig aufzustellen und unsere Kunden mit unserer Eigenproduktion, der ausgewählten Vielfalt und unserem Schwerpunkt auf Frische begeistern zu können", erläuterte Ringo Sauer, zukünftiger Geschäftsleiter der GLOBUS Markthalle in Rostock-Sievershagen. "Im Landkreis Rostock sind wir durch unseren Markt in Roggentin bereits seit vielen Jahren vertreten und freuen uns zukünftig im Ostsee Park noch mehr Menschen von unserem Konzept überzeugen zu können."
GLOBUS hat den ehemaligen real-Markt im Ostsee Park zum 23. März 2022 übernommen. Aktuell laufen am Standort bereits die Umbauarbeiten. So wird der Markt in den kommenden Tagen auf das GLOBUS Konzept angepasst, darunter Corporate Design, Sortiment, Theken und Regalierung. Alle 134 real-Mitarbeiter wurden von GLOBUS übernommen und erhalten während der Schließungszeit umfangreiche Schulungen, um ihnen einen bestmöglichen Start zu ermöglichen. "Es freut uns zu sehen, mit wie viel Engagement und Tatkraft die ehemaligen real-Mitarbeiter bereits mitanpacken und ich möchte sie an dieser Stelle ganz herzlich in unserer GLOBUS Familie begrüßen,“ so Ringo Sauer.
Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen GLOBUS, dem Center-Eigentümer sowie der MEC als zuständiger Centermanagement-Gesellschaft, ist im Ostsee Park ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Konzept umsetzbar. „GLOBUS ist als starker Lebensmittelhändler für den Ostsee Park eine ideale Ergänzung unseres Mieter- und Branchenmixes. Es entsteht eine moderne Filiale, die optimal auf die Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten ist. Daher bin ich mir sicher, dass unser neuer Ankermieter das Einkaufserlebnis im Center zusätzlich steigern wird und freue mich auf die bevorstehende Eröffnung“, sagt Jens Fischer, Centermanager Ostsee Park.
Für GLOBUS ist der Markt in Sievershagen nach Roggentin der zweite Standort in Rostock und in Mecklenburg-Vorpommern. Entstehen wird eine großzügige und moderne GLOBUS Markthalle mit Fokus auf Frische und Eigenproduktion. Im Unterschied zur üblichen Handelslandschaft produziert GLOBUS frische Lebensmittel, wie Back- und Konditoreiwaren, Wurst- und Fleischspezialitäten selbst. Eine wichtige Rolle werden zukünftig zudem regionale und lokale Produzenten, Lieferanten und Dienstleister spielen. Ergänzt wird das Lebensmittel-Sortiment durch eine große Auswahl haushaltsnaher Nonfood-Produkte.
Über Globus
Die Wurzeln der GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG liegen im saarländischen St. Wendel: 1828 gründet Franz Bruch dort einen kleinen Kolonialwarenladen, der sich schnell zur Großhandlung und in den 1960er Jahren zum Cash & Carry-Markt weiterentwickelt. 1966 eröffnet in Homburg-Einöd dann der erste großflächige Verbrauchermarkt. In den 1980er Jahren folgt die Gründung der GLOBUS-Baumärkte und mit der deutschen Wiedervereinigung expandiert das Unternehmen zunächst in den Osten Deutschlands, wenig später nach Tschechien und Anfang der 2000er Jahre nach Russland. Heute führt Matthias Bruch als Geschäftsführer der GLOBUS Holding das Familienunternehmen in sechster Generation. Neben 53 GLOBUS Markthallen in Deutschland betreibt die GLOBUS Holding 97 GLOBUS Bau- und Elektrofachmärkte sowie 34 GLOBUS Hypermärkte in Tschechien und Russland. Mit der Übernahme von mehr als 16 real-Standorten ergreift das Unternehmen derzeit eine Jahrhundertchance und wird die Anzahl seiner GLOBUS Markthallen im laufenden Jahr um mehr als ein Drittel vergrößern. In den deutschen GLOBUS Markthallen arbeiten aktuell rund 19.400 Mitarbeiter:innen, mehr als die Hälfte von ihnen sind als stille Gesellschafter am eigenen Unternehmen beteiligt. Mit einem Umsatz von 3,5 Mrd. Euro (2020/2021) gehört GLOBUS innerhalb der deutschen Handelslandschaft erfolgreich zu den „Kleinen unter den Großen“ und unterscheidet sich deutlich vom typischen Lebensmittel- Filialisten: Eigenproduktion, Frische und Qualität stehen besonders im Fokus. In den GLOBUS-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien, Sushi-Bars und Restaurants bereiten echte Handwerker:innen direkt vor Ort täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei GLOBUS eine weitere zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Ergänzt wird das Sortiment durch haushaltsnahe Nonfood-Artikel sowie eine Vielzahl an Services und Events. Gelebte Verantwortung für Mensch und Natur ist bei GLOBUS selbstverständlich. Dazu gehört der Einsatz für nachhaltige Partnerschaften, Produkte und Lieferketten ebenso wie die regionale Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen. Die Aktivitäten der GLOBUS Markthallen werden ergänzt durch die Projekte der gemeinnützigen Globus-Stiftung. Sie hilft jungen Menschen, ihre Augen für die eigenen Begabungen und Fähigkeiten zu öffnen und ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten. Neben der Eingliederung ins Berufsleben liegt der Schwerpunkt der Globus-Stiftung auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.
Über die MEC
Der Ostsee Park hat über 60.000 m² Verkaufsfläche und 70 Geschäfte, darunter die Ankermieter Globus, Media Markt, Adler, Roller und Modepark Röther. Das Einkaufszentrum wird gemanagt von der MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Düsseldorf, einem Joint-Venture Unternehmen der METRO und ECE. Als nationaler Marktführer für Fachmarktzentren betreut die MEC mit mehr als 250 Mitarbeitern über 80 Handelsimmobilien deutschlandweit. Ihr Leistungsportfolio umfasst maßgeschneiderte Services rund um das integrierte Center Management inklusive kaufmännischem und technischem Management, Vermietung, Vermarktung, Development, Commercial Asset Management sowie Property Management für kleinere Handelsimmobilien.
Medienkontakt:
Globus Pressestelle
Isabel del Alcazar / Melina Rehhorn
Telefon: 0721 62514-23
E-Mail: presse@globus.net