• keine offenen Jobs

Unsere Ausbildungsberufe in der Koordination

Deine Ausbildung bei GLOBUS ist echt nice!

Starte deine Zukunft in unserer Koordination und wachse gemeinsam mit deinem Team und GLOBUS.
In der Koordination, so nennen wir die Hauptverwaltung der GLOBUS-Gruppe, laufen alle Fäden zusammen. Unsere Maxime lautet Raum für Entwicklung zu schaffen, damit sich jeder individuell entfalten kann. Hier in St. Wendel befindet sich der Hauptsitz der GLOBUS-Holding. Ein Familienunternehmen, gegründet vor knapp 200 Jahren, mit heute über 20.000 Mitarbeitenden.

Ausbildungsberufe im Detail
Ausbildung Fachinformatiker:in - Anwendungsentwicklung
Ausbildung Fachinformatiker:in - Anwendungsentwicklung

Als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung entwirfst und realisierst du Softwareprojekte nach Kundenwunsch. Du testest Anwendungen, führst Anpassungen und Verbesserungen durch und entwickelst benutzerfreundliche Oberflächen. Außerdem findest und behebst du Fehler in Programmen und führst Anwenderschulungen durch.

Zu den Stellen

Ausbildung Fachinformatiker:in - Systemintegration
Ausbildung Fachinformatiker:in - Systemintegration

Als Fachinformatiker:in für Systemintegration realisierst du kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Du kümmerst dich um die Planung, den Aufbau, die Einrichtung und Pflege von IT-Systemen und vernetzt Hard- und Software-Komponenten zu komplexen Systemen.

Zu den Stellen

Ausbildung Kaufleute für Büromanagement
Ausbildung Kaufleute für Büromanagement

Bei Kaufleuten für Büromanagement laufen viele Fäden zusammen. Organisation und kaufmännische Tätigkeiten in unseren unterschiedlichen Einkaufsbereichen sowie in administrativen Bereichen, z. B. in der Finanzbuchhaltung, gehören zu deinen Hauptaufgaben. Durch den Einsatz moderner Computersysteme bildet der Beruf die Brücke zwischen Verwaltung und Verkauf. Du trägst durch dein eigenverantwortliches Handeln wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Zu den Stellen

Ausbildung als Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
Ausbildung als Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement bilden das Bindeglied zwischen IT und der klassischen Verwaltung. Durch ein abwechslungsreiches Aufgabenprofil lernst du während der Ausbildung die Warenwirtschaft bei GLOBUS kennen. Die Mischung aus IT-Themen und Aufgaben aus dem kaufmännischen Bereich machen den Beruf sehr vielseitig. Sowohl Einsätze in der IT wie auch in administrativen Verwaltungsbereichen ermöglichen dir ein kompetentes und breit aufgestelltes Fachwissen aufzubauen.

Zu den Stellen

Erfahrungsberichte unserer Azubis

Michelle Neu
Michelle Neu

„Die Ausbildung bei GLOBUS hat mich besonders angesprochen, weil ich daran interessiert bin in meiner beruflichen Zukunft die Möglichkeit auf Weiterbildung zu haben. Ein weiterer Punkt, mit dem GLOBUS mich überzeugt hat, ist die Sicherheit. Neben der Azubi-Übernahmegarantie wird zum Beispiel auch das Thema betriebliche Altersvorsorge unterstützt. Durch das familiäre Betriebsklima bei GLOBUS fühle ich mich bei meiner Arbeit hier wertgeschätzt, was mir ein gutes Gefühl gibt.“

Elaine M.
Elaine M.

„GLOBUS ist ein tolles Unternehmen, in dem man sich weiterentwickeln kann und so viel Neues dazu lernt. Die Mitarbeitenden begegnen sich alle auf Augenhöhe und sie stehen einem mit Rat und Tat zur Seite.“