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Bewusst leben - Spezial

Eine bewusste und gesunde Ernährung wird in der heutigen Zeit für viele Menschen immer wichtiger. Beruf und Alltag fordern viel Energie – und die will gut wieder aufgefüllt sein. Mit echten und wertvollen Lebensmitteln, die uns fit und vital durch den Tag bringen. Gesundes Obst und Gemüse versorgen uns mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, Quinoa und Süßkartoffeln geben uns Energie.

Und nicht nur das – gesunde Ernährung kann so abwechslungsreich und lecker sein! Stöbern Sie durch unsere Rezeptideen, da ist auch für den Kochmuffel etwas dabei.

Entdecken Sie altbewährte Zutaten und die neusten Trends in der Küche.

Lecker und gesund

Buttermilch entsteht bei der Erzeugung von Butter als Nebenprodukt, wenn aus dem Rahm die Butter abgetrennt wird.

Mit weniger als 1 % Fett ist sie nicht nur ein Figurschmeichler, sondern auch ein guter Eiweißlieferant. Außerdem ist sie reich an wertvollen Mineralstoffen wie beispielweise Calcium.

Buttermilch enthält, wie Joghurt, lebende Milchsäurebakterien und schmeckt säuerlich frisch. "Reine Buttermilch" ist per Gesetz frei von Konservierungsstoffen oder anderen Zusatzstoffen und Zusätzen.

Smoothies – Vitamine für einen guten Start in den Tag

Smoothies – einfach gemacht, richtig gesund und dazu noch lecker!

Sie sind meist dickflüssiger als Saft, da sie noch die Pflanzenfasern des verarbeiteten Obstes und Gemüses enthalten. Je nach verwendetem Obst oder Gemüse sind sie sehr ballaststoffreich, bringen den Darm in Schwung und liefern zahlreiche Vitamine. Perfekt also für ein schnelles und gesundes Frühstück oder als Zwischenmahlzeit.

Frühstücks-Bowls – gesunde kleine Kunstwerke mit Suchtfaktor

Bunt, lecker und machen einfach Spaß – hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Besonders beeindruckend und schön werden die Bowls, wenn man Früchte und Toppings mit unterschiedlichen Farben wählt. Es funktioniert wie ein Baukasten: aus verschiedenen Bereichen wählen Sie Ihre Lieblingszutat und diese wird dann – am besten in kleinen Grüppchen – in einer Schale drapiert.

Toppings – Sie haben die Wahl!

Nüsse, Samen, Trockenfrüchte

Ob Haselnüsse, Walnüsse, Macadamia oder geröstete Kokosstücke – wer es knackig mag, liegt mit diesen Toppings genau richtig. Getrocknete Früchten geben dem ganzen etwas mehr Süße.

Obst

Beeren, klein geschnittene Äpfel, Birnen, Nektarinen, Aprikosen, Ananas oder auch Orangen. Hier können Sie sich austoben und Ihre Bowl nicht nur kunterbunt, sondern auch vitaminreich dekorieren.

Superfoods

Aroniabeeren, Granatapfelkerne, Traubenkernmehl oder Chiasamen – mit diesen Zutaten pimpen Sie Ihre Bowl ganz leicht zur Nährstoffbombe auf.

Was ist das Besondere an Chiasamen?

Die kleinen Samen einer süd- und mittelamerikanischen Kulturpflanze sind reich an Omega-3-Fettsäuren, ballaststoffreich und vielseitig einsetzbar: pur, geröstet und gemahlen oder auch im Smoothie.

Mehr Infos zu Chiasamen

Stulle, Schnitte, Schmier, Bemme, Knifte,… das Butterbrot hat viele Namen

Egal wie man es nennt – langweilig war gestern! Das gute alte Butterbrot wird neu aufgelegt – knackig und frisch mit Salat, würzig mit Basilikum-Pesto und Kräutern oder ausgefallen mit Rote Bete-Ricotta. Auch die Avocado darf nicht fehlen – in Scheiben geschnitten oder püriert mit etwas Salz und Zitrone passt sie perfekt zu frischem Vollkornbrot.

Haben Sie schon mal Süßkartoffel-Stullen probiert? Als super Weizenersatz sind Süßkartoffel optimal für Menschen mit Glutenunverträglichkeit – zudem habe sie deutlich weniger Kalorien als andere Brotsorten.

Salatbowl – knackig, schnell und lecker

Nicht nur auf dem Frühstückstisch hält das Schüssel-Essen Einzug. Auch zum Lunch oder Abendessen wird gebowlt was das Zeug hält. Erlaubt ist, was schmeckt: Salat, Gemüse, Quinoa, Reis oder Couscous, Nüsse, Samen, Körner, Kräuter, kombiniert mit Ei, Hühnchenbrust oder als vegetarische und vegane Variante mit Tofu. Lassen Sie sich inspirieren von unseren Rezeptideen.

Der Klassiker mal anders

Glutenfreie Mehle sind mehr als einfach nur eine Alternative zu Weizenmehl & Co – sie können Backwaren und Speisen eine ganz besondere Note verleihen.

Es geht aber auch ganz ohne Mehl. Haben Sie schon mal Pizzaboden aus Blumenkohl oder Thunfisch probiert? Entdecken Sie unsere Rezepte für die kreative Küche.

Alternative Mehle

Glutenfrei kochen und backen ist ein Trend, der mit alternativen Mehlen gut gelingen kann.

Nicht jeder mag oder verträgt ein klassisches Roggenbrot, Kuchen aus Weizenmehl oder Dinkelgebäck. Gut, dass es glutenfreie Alternativen aus Buchweizen, Mais, Hülsenfrüchten oder Kokosnuss gibt. Mit ihnen kann man backen, kochen und auch sonst viel Kreativität in die Küche bringen.

Heiß auf Eis!

Was gibt es im Sommer besseres als ein erfrischendes Eis?

Für echte Naschkatzen haben wir ein paar kinderleichte Eisrezepte zusammengestellt. Von fruchtig-frisch bis cremig-schokoladig ist für jeden was dabei.

Gesichtsmasken

Gute Lebensmittel pflegen nicht nur von Innen. Auch unserer Haut können wir mit natürlicher Pflege etwas Gutes tun. Hier gibt es zu beachten, dass keine Lebensmittel verwendet werden sollen, die auch nicht mehr essbar sind.

Vor der Verwendung die Maske immer erst auf einem kleinen Bereich auf Verträglichkeit testen. Zutaten wie Zitrone oder Apfelessig sollten nie in hoher Konzentration direkt auf der Haut angewendet werden. Sie können bleichend wirken und die Sensibilität der Haut erhöhen.

Zu den Rezepten

Gesichtspeeling

Ab und zu ein Peeling macht die Haut weich und lässt sie jung und strahlend aussehen. Alte Hautschüppchen werden entfernt und die Zell-Erneuerung angeregt.

Am besten einmal pro Woche am Abend ein Peeling auftragen und die Haut danach gut mit Feuchtigkeit versorgen. Über Nacht kann sich vor allem empfindlichere Haut erholen.

Zu den Rezepten

Haarmasken

Auch unsere Haarpracht freut sich mindestens einmal die Woche über eine Pflegepackung. Diese sollte nicht nur auf den Haartyp abgestimmt sein, sondern auch auf die Jahreszeit. Im Sommer darf es gerne etwas reichhaltiger sein, denn die Sonne und Hitze lassen die Haare schnell trocken werden.

Unsere DIY-Masken mit natürlich guten Zutaten sind im Handumdrehen gemixt – probieren Sie es aus!

Zu den Rezepten

Kokosöl – das Multitalent

Kokosöl wird, wie der Name schon sagt, aus der Kokosnuss gewonnen. Es ist nicht nur vielseitig in der Küche einsetzbar, sondern auch für Haut und Haar ein kleines Wundermittel.

Durch seine einzigartige Zusammensetzung von Nährstoff- und Fettsäuren ist es sehr gesund, gut bekömmlich und vielseitig verwendbar. Im Gegensatz zu anderen Fetten oder Ölen oxidiert es nicht bei hohen Temperaturen und ist somit gut geeignet zum Braten oder Frittieren.

Hier finden Sie weitere Bewusst Leben-Rezepte

Lassen Sie sich von unseren Bewusst Leben-Rezepten inspirieren und genießen Sie mit Globus bewusst.

Ob gluten- oder laktosefrei, vegan, vegetarisch oder einfach nur ausgewogen, stöbern Sie durch die Globus-Bewusst Leben-Rezepte und verwöhnen Sie sich und Ihre Liebsten.

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