Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG Deutschland und VORN Strategy Consulting erarbeiten gemeinsam die Zukunft im Lebensmitteleinzelhandel.

St. Wendel/ Berlin, 3. August 2020. Die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG Deutschland beauftragt VORN Strategy Consulting und die Hirschen Group mit der strategischen Beratung ihrer Markenführung und der langfristigen Transformation des Unternehmens. Die Wahl fiel nach einem dreistufigen Pitch mit insgesamt acht Agenturen. Die Zusammenarbeit startet zum 1. August und beinhaltet neben der Markenausrichtung in- und extern auch die strategische Weiterentwicklung im Bereich E-Commerce, Kundenloyalisierung und Kundenservices.

„VORN Strategy Consulting und die Hirschen Group sind nach dem Pitch für uns der ideale Partner für die Zukunft um das Thema Markenführung gemeinsam mit Globus voranzutreiben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die konstruktive Weiterentwicklung in der Zukunft“, berichtet Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SBWarenhaus Holding GmbH & Co. KG.

Die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG Deutschland geht mit seinen 47 SB-Warenhäusern und rund 19.000 Mitarbeitern bereits erfolgreiche Wege im Bereich Regionalität, Eigenproduktion und Kundennähe. Innerhalb der Zusammenarbeit sollen die zentralen künftigen Handlungs- und Entwicklungsfelder der Marke Globus in den nächsten fünf Jahre identifiziert und vorangetrieben werden. Die langfristig angelegte Zusammenarbeit unterstreicht das gemeinsame Interesse, Globus nachhaltig in die Zukunft zu führen. Die Auftaktphase wird von VORN und Globus gemeinsam vor Ort stattfinden. Das im Sinne einer Pop-up-Beratung ins Unternehmen eingebettete Team und das Unternehmensteam vor Ort können so zügig die gemeinsame Arbeit aufnehmen.

Die Leitung der strategischen Markenführung bei Globus SB-Warenhaus übernimmt zum 1. August Sandra Leiendecker. Darüber hinaus verantwortet sie weiterhin den Bereich Produktmanagement Eigenmarken. In ihrer neuen Funktion übernimmt Sandra Leiendecker die Führung der Agentur und berichtet direkt an Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. Im Bereich Eigenmarken berichtet sie weiterhin an Petra Schäfer, Geschäftsführung Einkauf, Produktmanagement, Marketing, Sortimentslabor, Datenqualitäts- und Prozessmanagement bei Globus SB-Warenhaus.

„Globus ist als saarländisches Unternehmen seit Jahren Innovationsführer – sowohl im Handel als auch als verantwortungsvolles Unternehmen in den jeweiligen Regionen der 47 Standorte“, sagt Theresa Schleicher, Geschäftsführerin VORN Strategy Consulting. „Zudem hat Globus keine Angst neue Wege zu gehen. Eine solche Partnerschaft können wir uns nur wünschen.“

Vor über 190 Jahren gegründet, ist Globus als saarländisches Familienunternehmen heute für viele Menschen nicht nur Einkaufsstätte, sondern Lebensmittelpunkt und Treffpunkt in der Region. Globus betreibt in Deutschland insgesamt 47 SB-Warenhäuser und beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 3,38 Mrd. Euro gehören die Globus SB-Warenhäuser innerhalb der deutschen Handelslandschaft damit zu den "Kleinen unter den Großen". Jeder Globus-Markt ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globus-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Gastronomien bereiten die Mitarbeiter ihren Kunden täglich eine Vielzahl an Produkten selbst zu. Regionale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle. Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln, ist für die Globus-Märkte selbstverständlich. Um die sozialen Aktivitäten der Globus-Gruppe zu bündeln und sie effizienter und zielgerichteter zu gestalten gründete der geschäftsführende Gesellschafter der Globus Holding, Thomas Bruch, 2005 die gemeinnützige Globus-Stiftung. Im Inland liegt der Förderschwerpunkt auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen mit dem Schwerpunkt der Eingliederung ins Berufsleben. Im Ausland liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.

Über VORN Strategie Consulting GmbH
Die VORN Strategy Consulting GmbH ist die Marken- und Innovationsberatung der Hirschen Group. 2015 gegründet treibt VORN die digitale Transformation von Marken, ihrem Marketing und ihren Geschäftsmodellen an. Für Kunden aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, u.a. Audi, RUAG, MediaMarkt, Bosch entwickelt VORN zukunftsgerichtete und maßgeschneiderte Lösungen. VORN Strategy Consulting ist Teil der Hirschen Group mit ihren 800 Experten für Marken-, Digital-, Politik-, Gesundheits- und Eventkommunikation. www.VORNconsulting.com

Medienkontakt:

Globus Pressestelle