Globus spricht in der „Globus Weinlounge“ junge Weintrinker künftig noch gezielter an „Globus Weinlounge“ gemeinsam mit dem Online-Start-up Geile Weine.

St. Wendel, 28. Oktober 2019. Globus hat ein neues Konzept für junge Weintrinker entwickelt. Ab Ende Oktober lädt Globus in die eigens für das neue Angebot kreierte "Globus Weinlounge" ein. In Kooperation mit dem Online-Start-up Geile Weine testet Globus zunächst in vier der 47 SB-Warenhäuser das selbstentwickelte Konzept und rund 30 deutsche Weine aus dem Portfolio von Geile Weine. Globus möchte damit vor allem junge Weintrinker noch gezielter ansprechen.

„Aktuell lässt sich eine einzigartige Entwicklung beobachten: Junge Winzer kreieren ganz neue Weine, entwickeln eigene Linien und schlagen innovative Wege in der Vermarktung ihrer Produkte ein. Gleichzeitig kauft die junge Generation der Kunden ihren Wein ganz anders ein", erklärt Petra Schäfer, Geschäftsführerin Einkauf Ware, Marketing, Eigenmarken und Vertrieb Mitte bei Globus. „Jungen Weintrinkern geht es weniger darum, aus welchem Land, welcher Lage oder welcher Rebsorte der Wein stammt. Vielmehr ist den Käufern wichtig, dass der ausgesuchte Wein zum Anlass passt. Und dafür wünschen sie sich Empfehlungen - fernab vom klassischen 'Weinsprech' und direkt am Weinregal."

Diesen Trend greift Globus mit der Weinlounge nun in seiner Weinwelt auf und hat sich mit dem Online-Start-up Geile Weine bei deren Entwicklung einen erfahrenen Partner ins Boot geholt: Seit 2013 vermarktet Geile Weine erfolgreich die Produkte deutscher Jungwinzer und bringt die edlen Tropfen einem jungen, weinunerfahrenen Klientel näher. „Ich freue mich, dass wir mit Globus einen Partner für unseren Schritt in den stationären Handel gefunden haben, der nicht nur für eine sehr gute Weinauswahl bekannt ist, sondern auch einen guten Ruf bei den Winzern genießt. Ich bin mir sicher, dass die Weinlounge und das Geile Weine-Portfolio bei den Globus-Kunden auf Begeisterung stoßen werden", sagt Sedat Aktas, Gründer und Geschäftsführer von Geile Weine.

Globus präsentiert die Weinlounge in modernen Regaleinheiten, in denen neben einzelnen Weinen auch Themen-Wein-Pakete von Geile Weine erhältlich sind. Charakteristisch für das neue Angebot sind inhaltsstarke Etiketten, die dem Käufer Empfehlungen aussprechen, beispielsweise zu welchem Anlass und welchem Essen der Wein am besten passt. Die Weinlounge ergänzt als Angebot insbesondere für junge Käufer zukünftig die Länderregale der Globus Weinwelt, mit der Globus bereits seit mehreren Jahren auf Qualität und Auswahl in Fachhandel-Atmosphäre setzt. Geprüfte Sommeliers und IHK-zertifizierte Weinfachberater unterstützen bei der Weinauswahl, laden zu Verkostungen ein und beraten gezielt.

Medienkontakt:
Globus Pressestelle