Professor Globus und Globini

Professor Globus und Globini

Die Abenteuer von Professor Globus und Globini in spannenden Hörspielen

Professor Globus und Globini

Es ist eine große, weite Welt da draußen, die viele Überraschungen und aufregende Abenteuer bereithält – besonders für wissbegierige kleine Entdecker. Sie möchten jede Ecke erkunden und drehen auf der Suche nach neuen Erlebnissen jeden Stein um! Mit Professor Globus und Globini reisen Kinder (und ihre Eltern) in die unterschiedlichsten Länder rund um die Welt oder sogar durch die Zeitgeschichte und erleben spannende Abenteuer.

Unsere Hörspiele

Unsere abenteuerlustigen Helden Professor Globus und Globini nehmen dich in unseren Hörspielen mit auf zahlreiche spannende Reisen, um mit dir gemeinsam die ganze Welt zu entdecken!

Hörspiel 2023 - Der rettende Eisberg

Titelbild des Hörspiels Eisberg

Professor Globus, Globini, Käpt‘n Klönschnack und Nele sind in Nizza. Dort will der Professor seine neueste Erfindung vorstellen, mit der die Meere gesäubert werden können.

Doch während der Vorführung auf hoher See zieht plötzlich ein Sturm auf. Kurz darauf finden sich die vier Freunde in einem Abenteuer wieder, das sie zunächst nach Marokko und von dort in die Antarktis führt. Dabei lernen sie viel über die Bedeutung des Wassers für die Erde und uns Menschen.

Hörspiel: Der rettende Eisberg

Download HörspielGröße: 125 MB; Format:.mp3-Datei

Unsere Wissenslieder rund um das Wasser

Professor Globus und Globini im Freibad

Wissenslied: Schwimmen gehen

Download Lied 1Größe: 5 MB; Format:.mp3-Datei

Professor Globus und Globini gehen schwimmen. Doch bevor es ins kalte Nass geht, muss sich Globini erstmal richtig abkühlen. Globini erklärt dabei, wie man richtig und sicher beim Baden Spaß haben kann. Und wie man sich dabei richtig verhält. Doch, oh nein, sind das dunkle Wolken, die da am Himmel aufziehen?

Seepferdchen

Wissenslied: Sammy das Seepferdchen

Download Lied 2Größe: 7 MB; Format:.mp3-Datei

Sammy, das kleine Seepferdchen, erzählt von seinem spannenden Zuhause im weiten Meer. Clownfische, kleine und große Wellen und noch viel mehr zeigt Sammy – der als eines der langsamsten Tiere der Welt nicht gerade schnell unterwegs ist – aus seiner tollen Welt.

Professor Globus und der Lachs

Wissenslied: Lasse der Lachs

Download Lied 3Größe: 6 MB; Format:.mp3-Datei

Was schwimmt denn da den Fluss hinauf? Das ist doch Lasse der Lachs! Und was für ein besonderer Fisch er ist. Egal ob Süß- oder Salzwasser – Lasse fühlt sich in beiden so richtig wohl. Gerne springt er im Fluss herum. Zusammen mit Lasse erfährst du, was Salzwasser und Süßwasser eigentlich unterscheidet.

Die Müllinsel

Wissenslied: Paula ist traurig

Download Lied 4Größe: 9 MB; Format:.mp3-Datei

Da schwimmt doch eine Plastiktüte einfach im Meer herum – Paula die Meeresschildkröte macht das furchtbar traurig. Das Meer ist schließlich ihr Zuhause. Aber aufgeben möchte Paula noch nicht. Deswegen versucht sie, den Ozean von dem Plastik zu befreien. Damit sie wieder frei und unbeschwert schwimmen kann, braucht sie auch deine Hilfe.

Wasser

Wissenslied: H2O

Download Lied 5Größe: 6 MB; Format:.mp3-Datei

Was haben alle Abenteuer bisher gemeinsam? Alles dreht sich um Wasser! Professor Globus erklärt, was es mit H2O auf sich hat. Wasser hat ganz aufregende Eigenschaften. Es kann flüssig, fest oder gasförmig sein. Hier findest du außerdem heraus, dass sich Wasser in einem Kreislauf bewegt und wie Regen entsteht.

Hörspiel 2022 - Eine Reise durch die Zeitgeschichte (Teil 3)

Titelbild des Hörspiels Verfolgungsjagd

Professor Globus wird in die örtliche GLOBUS Markthalle eingeladen, um dort seine Zeitmaschine zu präsentieren. Zunächst läuft alles nach Plan, aber dann passieren in der Gegenwart plötzlich seltsame Dinge. Sofort begeben sich Professor Globus und Globini mit Käpt‘n Klönschnack und Nele auf eine rasante Reise durch das 19. und 20. Jahrhundert. Sie müssen nämlich einiges wieder in Ordnung bringen und erleben dabei wilde Abenteuer.

Hörspiel: Eine Reise durch die Zeitgeschichte (Teil 3)

Download HörspielGröße: 72 MB; Format:.mp3-Datei

Hörspiel 2021 - Eine Reise durch die Zeitgeschichte (Teil 2)

Titelbild des Hörspiels Verfolgungsjagd

In der Stadt herrscht heller Aufruhr: Ein Ritter in voller Rüstung ist die Mühlenstraße herunter geritten, eine Wikingerin hat versucht das Schiff von Käpt'n Klönschnack zu stehlen und ein Cowboy hat ein Pferd vom Ponyhof Hufglück geklaut. Professor Globus und Globini sind ratlos. Was ist denn bloß los in der Stadt?

Der Einbrecherkönig Ludolf Langfinger ist aus dem örtlichen Gefängnis ausgebrochen und hat die Zeitreisekiste von Professor Globus gestohlen. Er hat sich offenbar in die Vergangenheit geflüchtet, um der Polizei zu entgehen. Durch das offene Zeitportal sind zudem der Ritter, die Wikingerin und der Cowboy in die Gegenwart gekommen. Zusammen mit Käpt'n Klönschnack und Nele machen sich Professor Globus und Globini auf die Jagd nach dem Einbrecher und reisen dabei wieder durch die Zeitgeschichte.

Hörspiel: Eine Reise durch die Zeitgeschichte (Teil 2)

Download HörspielGröße: 172 MB; Format:.mp3-Datei

Hörspiel 2020 - Eine Reise durch die Zeitgeschichte (Teil 1)

Titelbild des Hörspiels Eine Reise durch die Zeitgeschichte

Alles beginnt mit einer seltsamen Kiste, die Professor Globus und Globini bei Käpt'n Klönschnack finden. Im nächsten Moment befinden sie sich im alten Ägypten und dort nimmt eine fantastische Reise ihren Lauf, die sie in die Eiszeit, das alte China und zu den Dinosauriern führt. Dabei erfahren sie viel über die Entstehung der Welt und die Menschheitsgeschichte. Möchtest du dich gemeinsam mit unseren Helden auf eine spannende Reise durch unsere Zeitgeschichte begeben? Dann lehn dich zurück und tauche ein in das Abenteuer!

Hörspiel: Eine Reise durch die Zeitgeschichte (Teil 1)

Download HörspielGröße: 107 MB; Format:.mp3-Datei

Professor Globus und Globini im Raumschiff

Podcast Teil 1

Der Urknall und das Universum

Download Teil 1Größe: 75 MB; Format:.wav-Datei

Professor Globus und Globini sind in der Werkstatt zugange als ein lautes Scheppern den Professor an den Urknall erinnert. Globini möchte wissen, was der Urknall eigentlich ist. In unserem Podcast erklärt dir Professor Globus alles zum Urknall und zur Entstehung des Universums.

Professor Globus mit auf einem Dinosaurier

Podcast Teil 2

Dinos im Jura-Zeitalter

Download Teil 2Größe: 78 MB; Format:.wav-Datei

Professor Globus hat im Garten einen lebensechten Dinosaurier aus dem Jura-Zeitalter nachgebaut. Globini ist erstaunt, wie groß die Saurier im Jura-Zeitalter wurden. Aber warum wurden diese eigentlich so groß? Professor Globus erklärt es dir im Podcast.

Professor Globus in Ägypten

Podcast Teil 3

Die Pyramiden in Ägypten

Download Teil 3Größe: 73 MB; Format:.wav-Datei

Globini baut am Strand eine Pyramide aus Sand, die den Professor sofort an seine Expedition zur Cheops-Pyramide erinnert. Globini möchte gleich erfahren wie die Pyramiden erbaut wurden. Professor Globus erzählt dir im Podcast interessante Fakten zum Bau dieser geheimnisvollen Bauwerke.

Professor Globus und Globini im alten Rom

Podcast Teil 4

Die Erfindungen der Römer

Download Teil 4Größe: 77 MB; Format:.wav-Datei

Professor Globus hat für Globini ein Wasserrad gebaut. Doch es funktioniert nicht, da es kein Wasser in der Nähe gibt. Also bauen sie ein Aquädukt. Globini ist begeistert von den raffinierten Bauwerken der alten Römer. Professor Globus erklärt dir im Podcast alles Wissenswerte über die Erfindungen der Römer.

Hörspiel 2019 - Die Jagd nach dem Piratenschiff

Titelbild des Hörspiels die Jagd nach dem Piratnschiff

Eine Schatzsuche, wilde Verfolgungsjagden, spannende Unterwasserwelten und weit entfernte exotische Orte – wenn das kein Stoff für eine aufregende Geschichte ist! Als Käpt’n Klönschnack das Modell eines Piratenschiffes gestohlen wird, beginnt eine atemberaubende Suche nach dem Dieb, die Professor Globus und Globini zusammen mit dem Käpt’n auf eine lange Reise schickt. Dabei entdeckt die Gruppe ein noch viel größeres Geheimnis um das Schiffsmodell und seinen Inhalt. Möchtest du mitreisen? Dann steig ein, mach es dir bequem und schnall dich gut an!

Professor Globus und Globini im Flugzeug

Hörspiel Teil 1

Der Diebstahl der "Sinkenden Seekuh"

Download Teil 1Größe: 22,7 MB; Format:.mp3-Datei

Als Käpt'n Klönschnacks Modell eines Piratenschiffs gestohlen wurde, wendet er sich Hilfe suchend an Professor Globus. Nach einer Legende soll sich eine Schatzkarte im Innern des Schiffes befinden. Ein erster Hinweis auf den Dieb deutet auf Venezuela hin. Professor Globus, Käpt'n Klönschnack und Globini nehmen die Verfolgung auf.

Professor Globus mitr Fernglas auf einem Koffer

Hörspiel Teil 2

Die Verfolgungsjagd beginnt

Download Teil 2Größe: 33 MB; Format:.mp3-Datei

In Venezuela angekommen führt sie die Verfolgungsjagd in eine Höhle. Immer tiefer gelangen sie in einen Tunnel, der sie nach etlichen Stunden in eine Stadt führt. Doch wo sind die drei Abenteurer gelandet? Plötzlich erblicken Sie den Dieb erneut und heften sich an seine Fersen. Die Reise geht weiter nach Afrika.

Professor Globus und eine Flamenco-Tänzerin

Hörspiel Teil 3

Eine unerwartete Wendung in Afrika

Download Teil 3Größe: 39,7 MB; Format:.mp3-Datei

In Afrika machen sie eine merkwürdige Entdeckung: an einem Marktstand wird ein weiteres Modell des Schiffes zum Kauf angeboten. Als die Freunde es näher untersuchen, finden sie einen Teil der Schatzkarte. Ihnen geht ein Licht auf! Doch dann wird auch dieses Modell gestohlen. Mit einem U-Boot verfolgen sie den Dieb durch den Ozean.

Julia Wunderlich und Kapt\'n Klönschnak

Hörspiel Teil 4

Das Geheimnis wird gelüftet

Download Teil 4Größe: 56 MB; Format:.mp3-Datei

Mit dem U-Boot gelangen sie nach China. Dort treffen Sie auf die Detektivin Julia Wunderlich, die ihnen ihre Unterstützung anbietet. Gemeinsam machen sich die vier Reisenden auf die Suche nach dem Dieb und den Modellen. Das Ende ihres Abenteuers führt sie zurück nach Deutschland. In Hamburg wird das Geheimnis des Schatzes endlich gelüftet und der Dieb gestellt.

Hörspiel 2018 - Reise durch Europa

Professor Globus und Globini im Flugzeug

Professor Globus wäre wohl nicht er selbst, wenn er nicht ständig an neuen Erfindungen basteln und auf Forschungsreisen gehen würde. Oft führen ihn seine Wege zu spannenden Entdeckungen und ungelösten Rätseln – manchmal landet er auch unfreiwillig in einem Tanzwettbewerb. Du fragst dich, wie das zustande kam? Nun, das kannst du ganz einfach herausfinden, indem du dir das Hörspiel von 2018 anhörst. Italien, Spanien und England warten auf dich!

Professor Globus in Griechenland

Hörspiel Teil 1

Der Fund im Labor

Download Teil 1Größe: 12,3 MB; Format:.mp3-Datei

Der Professor arbeitet fieberhaft an einer neuen Erfindung. Globini ist schon ganz gespannt und neugierig, um welche Erfindung es sich handelt und wie diese funktioniert. Während sie die Erfindung ausprobieren machen Sie eine Entdeckung im Labor - ein geheimnisvoller Gegenstand taucht auf. Was sie dort wohl gefunden haben und wohin sie der merkwürdige Gegenstand fürht? Begib dich mit den beiden auf ein weiteres Abenteuer.

Prfessor Globus miteinem Fernglas

Hörspiel Teil 2

Diebstahl in Pompeji

Download Teil 2Größe: 27,7 MB; Format:.mp3-Datei

Das nächste Abenteuer führt dich nach Pompeji. Die Stadt in Italien versank vor fast 2000 Jahren nach einen Vulkanausbruch. Der junge Archäologe Zacharias Bartholomäus Adalbert Globus macht während seiner Ausgrabungsarbeiten eine sensationelle Entdeckung. Er findet einen antiken Schatz. Doch dann geschieht Etwas - der Schatz wird gestohlen! Hilf dem jungen Professor Globus den Schatz wiederzufinden und den Dieb zu überführen.

Pfoessor Globus und eine Flamenco-Tänzerin

Hörspiel Teil 3

Der Flamenco Wettbewerb

Download Teil 3Größe: 19,2 MB; Format:.mp3-Datei

Professor Globus ist auf seiner nächsten Forschungsreise in Spanien unterwegs. Vor der Alhambra in Granada begegnet er Señor Sanches und Señor Garcia. Durch ein Missverständnis gerät der Professor plötzlich unfreiwillig in einen Flamenco-Wettbewerb. Wie er sich wohl im Wettbewerb schlägt? Finde es mit uns gemeinsam heraus.

Professor Globus in einem Sessel

Hörspiel Teil 4

Eine besondere Adresse

Download Teil 4Größe: 22 MB; Format:.mp3-Datei

Der Professor ist mit einer jungen Frau namens Jane in der berühmten Universität in Oxford, genauer gesagt in der Bibliothek. Jane hat dort ein besonderes Buch entdeckt, das sie unbedingt dem Professor zeigen möchte, denn es enthält eine absolute Sensation: Die Lösung eines langgehüteten Geheimnisses. Und dieser Entdeckung möchten die beiden unbedingt nachgehen und begeben sich auf eine Reise zu einem entlegenen Ort. Welche Information hielt das Buch nur bereit und wohin führt sie die Reise?

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen