Schwarzwurzelstrudel

40

leicht

Zutatenliste

600 g Schwarzwurzeln

3 Stk Eier

200 g Parmaschinken

0,5 Bund Petersilie

200 g Strudelteig

2 EL Butter

Salz

Pfeffer

So wird’s gemacht

Schwarzwurzelstrudel

Tipp: Damit Schwarzwurzeln nach dem Schälen nicht braun werden, können Sie sie kurz in eine Schüssel mit Zitronenwasser legen.

Toll als Beilage: Knackiger Feldsalat passt hervorragend zum Strudel!

Schwarzwurzeln gut waschen und schälen. In feine, ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Butter auf kleiner Hitze anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Etwa zwei Drittel der Schwarzwurzeln nach 10 Minuten aus der Pfanne in eine Schüssel geben. Die restlichen Schwarzwurzeln noch für weitere 5 Minuten in der Pfanne lassen, bis sie gar sind. Ggf. ein paar EL Wasser hinzugeben, damit die Wurzeln richtig weich werden.

Aus der Pfanne nehmen und in einer weiteren Schüssel leicht abkühlen lassen. Zusammen mit 2 Eiern pürieren.

Parmaschinken in feine Streifen schneiden und Petersilie grob hacken. Beides mit den angeschwitzten und den pürierten Schwarzwurzeln in einer Schüssel vermengen.

Strudelteig ausrollen und mit dem verbliebenen Ei be­streichen. Etwas Ei für außen aufsparen. Die Füllung auf ­das untere Drittel des Teiges geben und einrollen. Von außen ebenfalls mit Ei bestreichen und bei 180 °C Umluft ca. 15 Minuten backen, bis der Strudel goldbraun ist.

Wie hat Ihnen dieses Rezept geschmeckt?

1

2

3

4

5

Passende Rezepte

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen