Eisbergsalat

Eisbergsalat

Eisbergsalat – teilweise auch „Krachsalat“ oder „Knacksalat“ genannt – zeichnet sich, wie schon seine Spitznamen vermuten lassen, dadurch aus, dass er vor allem wunderbar knackig ist. Zu seinen Vorteilen zählt aber auch, dass er unter den Salatköpfen am unkompliziertesten in der Lagerung ist: Im Gemüsefach des Kühlschranks hält er es locker bis zu zwei Wochen aus. Mit einem eher dezenten Aroma ist er außerdem sehr vielseitig und eignet sich sowohl für herzhafte Salate als auch für Variationen mit frischen Früchten.

Tipp: Eisbergsalat ist die ideale Wahl fürs Grillbüfett: Auch nach ein paar Stunden bleibt er knackig und macht nicht schlapp, selbst wenn das Thermometer nach oben schnellt.

Wussten Sie schon dass, ...

... Eisbergsalat eigentlich ein mildes Klima liebt und ursprünglich aus Nordamerika stammt? Sein Name leitet sich vermutlich von seiner Transportmethode ab. Denn früher wurde der Salat an der Westküste der USA produziert und dann mit Zügen an die Ostküste geliefert. Dazu wurde er unter Eis gelagert, damit er frisch ans Ziel kam.

Eisbergsalat hat in folgenden Monaten Saison*:

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

*Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und regionaler Abweichungen.

Saison InfoInfo:

Saison
Saison Lager
Lager

Eisbergsalat hat in folgenden Monaten Saison*:
Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

*Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und regionaler Abweichungen.

lokales ProduktEisbergsalat stammen vorwiegend aus regionalem Anbau.

Kühlschrank

Lagerung im Kühlschrank

Im Gemüsefach des Kühlschranks hält er es locker bis zu zwei Wochen aus.

Haltbarkeit: bis zu 2 Wochen

Lagertemperatur: 0-1 Grad Celsius

Nährwertangaben:

Energie 13 kcal / 100 g
Eiweiß 1,0 g / 100 g
Fett 0,2 g / 100 g
Kohlenhydrate 1,6 g / 100 g

Rezepte mit Eisbergsalat

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen