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Wohlbehalten durch die kalten Tage

Im Herbst beginnt auch wieder die Erkältungszeit – umso wichtiger ist es, dass Sie Ihr Immunsystem stärken. Gesunde und starke Abwehrkräfte sind essenziell für uns. Wenn die Temperaturen sinken und um uns herum erkältete Menschen sind, bewahrt uns nämlich unser Immunsystem vor der Ansteckung, indem es eindringende Krankheitserreger unschädlich macht. Hier erfahren Sie, wie Sie sich aktiv schützen und was Sie tun können, wenn es Sie doch einmal erwischt hat.

Saunabaden im Herbst

Eine Frau in der Sauna

Die letzten Sonnentage sind gezählt – Regen, Wind und Nebel sorgen in den Herbstmonaten häufig für ungemütliches Wetter. Das fordert das Immunsystem heraus und beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Das menschliche Urbedürfnis nach Wärme und Behaglichkeit tritt in der dunklen Jahreszeit wieder stärker in den Vordergrund. Der regelmäßige Gang in die Sauna ist die passende Antwort darauf. Saunabaden stärkt die Abwehrkräfte und übt die Anpassung des Körpers an wechselnde Temperaturen. Gute Voraussetzungen um erkältungsbedingten Krankheiten vorzubeugen. Die vorbeugende Wirkung wöchentlichen Saunabadens beruht im wesentlich auf dem Training der Blutgefäße in der Haut und in den Schleimhäuten der Atemwege. Durch die trockene Wärme im Saunaraum werden die Blutgefäße der Haut weitgestellt; die anschließende Abkühlung führt wieder zu einer Verengung der Blutgefäße. Außerdem führt regelmäßiges Saunieren zu einer vermehrten Bildung von Abwehrstoffen im Blut. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass durch die Saunawärme die Hauttemperatur auf zirka 42 °C steigt und dadurch Stoffwechselsteigerungen ausgelöst werden, die zu einer vermehrten Produktion von Interferon führen – eine Substanz, die bei der Infektabwehr eine wichtige Rolle spielt.

Wechselduschen – nichts für Warmduscher

Beine in einer Dusche

Achten Sie darauf mit einer warmen Dusche zu beginnen und den letzten Duschgang immer mit kaltem Wasser durchzuführen. Der Wechsel zwischen warmem und kaltem Wasser ist eine große Überwindung, trainiert jedoch die Gefäße und stärkt unser Immunsystem.Duschen Sie zunächst die Beine ab, zuerst die Außen- und dann die Innenseite. Danach weiter nach oben wandern bis sich schließlich der ganze Körper an den Kältereiz gewöhnt hat. Nach einem kurzen Duschgang mit warmen Wasser sollte die Prozedur dreimal wiederholt werden. Die Temperaturunterschiede sollten nicht zu hoch sind, sonst wird der Kreislauf zu stark belastet. Wenn Sie Kreislaufprobleme oder andere Erkrankungen haben, wenden Sie diese Methode nicht ohne Absprache mit Ihrem Hausarzt an.

Gesund leben

Eine bunte Salatbowl sowie einzelne Zutaten auf einem Tisch

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, wie sie in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten oder Getreide vorkommen, sind wichtige Bestandteile für ein starkes Immunsystem – und somit unverzichtbar für die Gesundheit. Trinken Sie dazu ungesüßten Tee oder Wasser. Das können Sie zum Beispiel mit Früchten aufpeppen, falls Sie mehr Geschmack wünschen. Ungefähr zwei Liter Flüssigkeit am Tag werden für einen erwachsenen Menschen empfohlen.

Im Sommer verbringen wir viel Zeit im Freien und bewegen uns gern – eine großartige Gewohnheit, die Sie mit in die kalte Jahreszeit nehmen sollten. Denn neben gesunden Lebensmitteln ist ausreichend Bewegung ebenso bedeutend, um unser Immunsystem zu stärken und Erkältungen vorzubeugen.

Buddha-Bowl – der farbenfrohe Food-Trend

Eine bunte Salatbowl sowie einzelne Zutaten auf einem Tisch

Wenn draußen der Himmel grau und wolkenverhangen ist, wir den Sonnenschein vermissen und die Welt ein wenig trüb aussieht – dann ist es Zeit für ein paar Kleckse Farbe! Da unser Auge bekanntlich mit isst, sind bunte Buddha-Bowls der perfekte Ausgleich und ganz nebenbei gut für unsere Gesundheit. Frisches Obst und Gemüse, das Sie ansprechend drapieren, verleiht der Buddha-Bowl ihr farbenprächtiges Aussehen und hebt schon beim Betrachten die Stimmung.

So geht’s:

  • Sättigende Grundlage: Kartoffeln, Reis, Couscous, Hirse oder ähnliches
  • Pflanzliche Eiweißspender: Linsen, Kichererbsen oder Tofu
  • Tierische Eiweißspender: Fleisch, Fisch, Käse oder Ei
  • Vitamine: frisches Gemüse, aber auch Obst
  • Dressing oder Dips: Guacamole, Pesto, Hummus, Joghurt oder einfach pflanzliches Öl

Unsere SOS-Tipps, falls es Sie doch mal erwischt:

Viel trinken

Am besten warmen Tee mit Ingwer, Zitrone oder auch Kräutertee.

Frische Luft

Lüften Sie regelmäßig, gehen Sie an die frische Luft und vermeiden Sie trockene Heizungsluft.

Stress vermeiden

Ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie Stress so gut es geht. Der Körper braucht die Energie, um zu regenerieren.

Inhalieren

Der Wasserdampf befeuchtet die Atemwege und verflüssigt den Schleim. Zusätze aus Kamille oder Pfefferminze wirken antientzündlich.

Leckere Lebensmittel für kalte Tage

Kürbiscremesuppe in einer Schüssel mit Brot

Ist der Sommer vorbei und die Temperaturen sinken, kehrt unser Appetit auf warme Speisen zurück. Eine Suppe oder ein Eintopf wärmt von innen heraus und gibt uns ein wohliges Gefühl. Der Klassiker für den Herbst ist natürlich die Kürbissuppe. Aber auch anderes frisches Gemüse versorgt uns mit Vitaminen. Wie wäre es mit einem Kartoffelauflauf oder einem Linseneintopf? Frisch zubereitet, unterstützen sie unsere Gesundheit. Entdecken Sie unsere Herbstrezepte.

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