Kopfsalat

Kopfsalat

Für viele ältere Menschen gilt Kopfsalat als der Salat schlechthin. Und auch wenn heute viele weitere Sorten immer beliebter werden, bleibt der Kopfsalat ein echter Evergreen in der Salatschüssel. Geschmacklich eher dezent, lässt er sich vielseitig verwenden: pur mit leichtem Dressing, mit weiteren Salatsorten und anderen Zutaten gemischt oder als knackig-frischer Zusatz in einem Burger.

Seine großen äußeren Blätter sind weich und saftig, während die inneren besonders knackig sind. Farblich präsentiert sich der Kopfsalat von gelblich Grün über Hell- und Dunkelgrün bis zu intensivem Rot.

Wussten Sie schon dass, ...

... der Kopfsalat sehr wenige Kalorien hat, aber eine ganze Reihe an Nährstoffen wie Magnesium, Kalzium oder Vitamin C enthält. Mittlerweile weiß man, dass der Blattsalat viele positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. So stärkt der Verzehr das Herz, beugt Diabetes vor, bietet viele Ballaststoffe, insofern die restliche Ernährung natürlich auch ausgeglichen ist.

Kopfsalat hat in folgenden Monaten Saison*:

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

*Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und regionaler Abweichungen.

Saison InfoInfo:

Saison
Saison Lager
Lager

Kopfsalat hat in folgenden Monaten Saison*:
April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

*Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und regionaler Abweichungen.

lokales ProduktKopfsalat stammen vorwiegend aus regionalem Anbau.

Kühlschrank

Lagerung im Kühlschrank

Kopfsalat ist sehr empfindlich, welkt und fault schnell und sollte mit viel Fingerspitzengefühl behandelt werden. Am besten verbrauchen Sie ihn so schnell wie möglich. Zur Not können sie ihn aber auch mit etwas Wasser benetzen und locker in Papier eingewickelt im Kühlschrank ein bis zwei Tage lagern.

Haltbarkeit: bis zu 2 Tage

Lagertemperatur: 0-1 °C

Nährwertangaben:

Energie 12 kcal / 100 g
Eiweiß 0,2 g / 100 g
Fett 1,3 g / 100 g
Kohlenhydrate 1,1 g / 100 g

Rezepte mit Kopfsalat

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen