Feldsalat

Feldsalat

Feldsalat wird auch Acker- oder Rapunzelsalat genannt. Die Bezeichnung Rapunzelsalat ist auf das gleichnamige Märchen der Gebrüder Grimm zurückzuführen. Er ist eine frostverträgliche Salatsorte und hat während der kalten Jahreszeit Saison. Sein Aroma ist angenehm mild-nussig. Als Gegenpart im Dressing empfehlen sich fruchtig-frische Komponenten wie Granatapfelkerne oder Grapefruitsaft oder süß-saure Mischungen mit Aceton Balsamico und Honig. Dabei weiß Feldsalat auch angebratenem Speck oder würzigen Pilzen Paroli zu bieten.

Feldsalat ist zwar eine robuste Pflanze, die auch bei Minusgraden auf dem Feld bleiben kann. Aber sobald er geerntet ist, sollte er zügig verzehrt werden.

Feldsalat hat in folgenden Monaten Saison*:

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

*Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und regionaler Abweichungen.

Saison InfoInfo:

Saison
Saison Lager
Lager

Feldsalat hat in folgenden Monaten Saison*:
Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember

*Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und regionaler Abweichungen.

lokales ProduktFeldsalat stammen vorwiegend aus regionalem Anbau.

Kühlschrank

Lagerung im Kühlschrank

Salat sollte am besten gleich verzehrt werden. Eingeschlagen in ein feuchtes Küchentuch bleibt er im Gemüsefach des Kühlschranks aber auch ein paar Tage frisch.

Haltbarkeit: bis zu 3 Tage

Lagertemperatur: 0-1 °C

Nährwertangaben:

Energie 14 kcal / 100 g
Eiweiß 1,8 g / 100 g
Fett 0,4 g / 100 g
Kohlenhydrate 0,7 g / 100 g

Rezepte mit Feldsalat

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen