Heidelbeeren

Heidelbeeren

Heidelbeeren sind ein wahres Superfood und tatsächlich sehr gesund – das belegen mittlerweile viele verschiedene Studien. Heidelbeeren haben einen besonders hohen Anteil an sogenannten Anthocyanen. Diese entzündungshemmenden Anthocyane unterstützen den Körper dabei, freie Radikale abzufangen und sie zu neutralisieren. Diese Pflanzenstoffe, denen die Heidelbeeren auch ihre tiefblaue Farbe verdanken, können so den Alterungsprozess der Haut verlangsamen. Aber auch geschmacklich weiß die kleine, blaue Beere zu überzeugen und schmeckt besonders gut in Smoothies oder Blaubeermuffins.

Wussten Sie schon, dass ...

... Heidelbeeren mancherorts auch Blaubeeren heißen?

Wild wachsend ist die Heidelbeere in Europa und Nordasien sogar mit 150 Arten vertreten. In Brandenburg, Oldenburg, Süddeutschland und der Lüneburger Heide werden beispielsweise Kulturheidelbeeren angebaut. Die Haupterntezeit liegt zwischen Juli und September. Sie können aber schon früher geerntet werden, denn Heidelbeeren reifen auch nach der Ernte nach.

Heidelbeeren haben in folgenden Monaten Saison*:

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

*Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und regionaler Abweichungen.

Saison InfoInfo:

Saison
Saison Lager
Lager

Heidelbeeren haben in folgenden Monaten Saison*:
Juli, August

*Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und regionaler Abweichungen.

lokales ProduktHeidelbeeren stammen vorwiegend aus regionalem Anbau.

Kühlschrank

Lagerung im Kühlschrank

Da die kleinen Beeren besonders druckempfindlich sind und schnell schimmeln, müssen sie mit Vorsicht behandelt werden. Frische Heidelbeeren sollte man deshalb immer vorsichtig transportieren und zügig nach dem Kauf genießen.

Optimal werden sie im Kühlschrank gelagert, dort halten sie sich ca. 10 Tage lang frisch. Allerdings empfiehlt es sich die kleinen Beeren vor dem Verzehr eine Weile bei Raumtemperatur liegen zu lassen, da sie dann ihr Aroma am besten entfalten.

Haltbarkeit: bis zu 10 Tage

Lagertemperatur: 0 °C

Nährwertangaben:

Energie 42 kcal / 100 g
Eiweiß 0,6 g / 100 g
Fett 0,6 g / 100 g
Kohlenhydrate 7,4 g / 100 g

Rezepte mit Heidelbeeren

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen