Mangold

Mangold

Mangold erlebt gerade ein echtes Comeback. Bis zum 18. Jahrhundert war er bereits ein gern gesehener Gast in deutschen Kochtöpfen, bevor er dann größtenteils vom Spinat verdrängt wurde. Zum Glück ist Mangold aber wieder schwer im Kommen! Geschmacklich erinnert das Blattgemüse an Spinat, zeigt dabei aber deutlich mehr Charakter mit intensiven herben Noten und mehr Bissfestigkeit. Auch farblich macht Mangold einiges her. Auf dem Feld und auf dem Teller verführt er je nach Sorte mit knalligem Pink, Rot oder Gelb, wobei es auch Sorten mit weißem Stiel gibt.

Wussten Sie schon dass, ...

... Mangold eine der ältesten Gemüsesorten ist, die regionale Bauern und Gärtner anbauen?

Die Blätter und Stängel der Nutzpflanze können vollständig zubereitet und gegessen werden. Da Mangold nach der Ernte in der Saison Juli schnell welk wird, landet er immer frisch auf unseren Tellern. Mit nur 23 Kilokalorien auf 100 Gramm und 0,5 Gramm Zucker sind die Blätter perfekt für eine gesunde Ernährung oder um ein paar Pfunde zu verlieren. Mangold ist besonders für einen starken Knochenbau wichtig. Darüber hinaus fördert er die Blutbildung und macht Ihre Abwehrkräfte fit.

Mangold hat in folgenden Monaten Saison*:

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

*Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und regionaler Abweichungen.

Saison InfoInfo:

Saison
Saison Lager
Lager

Mangold hat in folgenden Monaten Saison*:
Juni, Juli, August, September, Oktober

*Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und regionaler Abweichungen.

lokales ProduktMangold stammen vorwiegend aus regionalem Anbau.

Kühlschrank

Lagerung im Kühlschrank

Mangold sollte am besten frisch verarbeitet und verzehrt werden. Falls aber doch etwas übrig bleibt, kann er eingeschlagen in ein feuchtes Tuch zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Haltbarkeit: bis zu 4 Tage

Lagertemperatur: 0-1 °C

Nährwertangaben:

Energie 25 kcal / 100 g
Eiweiß 2,1 g / 100 g
Fett 0,3 g / 100 g
Kohlenhydrate 2,9 g / 100 g

Rezepte mit Mangold

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen