Der GLOBUS in Siegen ist offiziell eröffnet – Den Banddurchschnitt führen unter anderem Siegens erste stellvertretende Bürgermeisterin Angela Jung (mittig im Bild), GLOBUS Geschäftsführer Matthias Bruch (3. von rechts), Geschäftsleiter Stefan Kristkeitz (2. von rechts) und GLOBUS Geschäftsführer Thomas Hewer (1. von rechts) durch.

GLOBUS eröffnet 64. Markthalle in Siegen

St. Wendel/ Siegen, 11.05.2023. Banddurchschnitt für GLOBUS Siegen: Am heutigen Morgen eröffneten GLOBUS-Geschäftsführer Matthias Bruch und Thomas Hewer gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Siegen Angela Jung sowie Geschäftsleiter Stefan Kristkeitz feierlich die neue Markthalle. GLOBUS hatte den ehemaligen real-Standort am 1. November 2021 übernommen und integriert den Markt nach umfassenden Modernisierungsmaßnahmen nun erfolgreich ins Unternehmen.

„Vor rund zwei Jahren haben wir mit Krefeld unsere Expansion in Nordrhein-Westfalen begonnen. Mit Siegen eröffnen wir unsere zehnte Markthalle hier und blicken zugleich auf den Abschluss einer erfolgreichen Integration zurück. Es freut mich daher umso mehr, die neuen Kolleginnen und Kollegen am Standort in unserer Pressemitteilung GLOBUS Familie begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit ihnen nach vielen Monaten intensiver Arbeit nun unsere vorerst letzte Markthalle im Bundesland in Betrieb zu nehmen“, sagt Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Markthallen.

„Unsere GLOBUS Markthallen kommen nicht vom Fließband. Unser Angebot in Siegen ist angepasst an die Wünsche und Geschmäcker der Menschen vor Ort. Wir sind davon überzeugt, mit unserem einzigartigen Konzept aus Frische und hauseigener Herstellung vor Ort den Standort Siegen und Umgebung bereichern zu können.“

Traditionelles Handwerk frisch vor Ort
Auf rund 7.700 Quadratmetern Verkaufsfläche ist in den vergangenen eineinhalb Jahren eine großzügige moderne GLOBUS Markthalle entstanden. Das Herzstück des Marktes bildet die hauseigene Herstellung in Bäckerei, Metzgerei und Restaurant: In der gläsernen Produktion können Kunden künftig den GLOBUS Mitarbeitern bei der traditionellen Zubereitung der Waren vor Ort über die Schulter blicken. Ebenfalls zeigt sich der Fokus auf Lokalität insbesondere in der GLOBUS Fachmetzgerei und Meisterbäckerei, wo durch die hauseigene und damit lokalste Herstellung ein einzigartiges Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten wird. Die Markthalle punktet zudem im Thema Frische – so finden Kunden künftig auf einer Fläche von mehr als 2.000 Quadratmetern neben einer großen Auswahl an Obst- und Gemüse auch Frischetheken mit Sushi-Bar, Fisch- und Käsemarkt, die sich in einem einzigartigen modernen Thekenkonzept präsentieren.

Auch Siegens Bürgermeister Steffen Mues begrüßt die neue GLOBUS Markthalle: „Nach den Umbauarbeiten in den vergangenen eineinhalb Jahren ist eine komplett neue, hochwertige Markthalle entstanden und das Einkaufserlebnis wird von vielen mit Spannung erwartet. Besonders freut mich aber, dass hier viele Beschäftigte des ehemaligen real-Marktes eine neue berufliche Heimat finden konnten. Dass es auch ein regionales Sortiment mit heimischen Lieferanten geben wird, entspricht dem Gedanken der Nachhaltigkeit.“

Starke Verbundenheit mit der Region
GLOBUS möchte die Regionen, in denen sich die jeweiligen Markthallen befinden, nachhaltig stärken und legt deshalb ein Hauptaugenmerk auf die Verwurzelung vor Ort. Dazu zählt auch das Bestreben Arbeitsplätze in der Umgebung zu sichern und die Umwelt mittels kurzer Transportwege zu schonen. Unter dem Label „Gutes von hier“ finden GLOBUS Kunden zur Eröffnung Produkte von mehr als 20 regionalen Herstellern in den Regalen, die aus einem Umkreis von maximal 40 Kilometern zur Markthalle kommen. Ergänzt wird das Lebensmittel-Sortiment durch eine große Auswahl an Bedarfsgegenständen für den Haushalt, darunter Schreibwaren, Kochutensilien und Drogerieartikel.

Die insgesamt 130 ehemaligen real-Mitarbeiter wurden alle von GLOBUS übernommen und konnten sich in den vergangenen Monaten bei umfangreichen Schulungen in den umliegenden GLOBUS Markthallen in Limburg und Wetzlar-Dutenhofen mit den neuen GLOBUS-Kollegen und dem Unternehmen vertraut machen. Da das GLOBUS Konzept durch die hauseigene Herstellung vor Ort Mitarbeiter-intensiver ist, wurden weitere 114 zusätzliche Arbeitsplätze am Standort geschaffen.

Insgesamt 64 Markthallen gehören deutschlandweit mit der heutigen Eröffnung zum saarländischen Familienunternehmen. In Nordrhein-Westfalen betreibt GLOBUS mit der Markthalle in Siegen neben Wesel, Krefeld, Bedburg, Tönisvorst und Köln noch vier weitere Markthallen im Ruhrgebiet, darunter Essen, Bochum, Duisburg und Castrop-Rauxel.

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen