GLOBUS spendet 100.000 Euro für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe

St. Wendel, 23. Februar 2023. GLOBUS unterstützt mit einer Spende über 100.000 Euro das Hilfswerk Malteser International und leistet damit Hilfe für die Opfer und Hinterbliebenen der Erdbeben in der Türkei und in Syrien.

„Wir möchten mit unserer Spende schnell und unkompliziert helfen, um im Erdbebengebiet akut benötigte Mittel wie Nahrung und sauberes Wasser, Decken, Zelte und Heizgeneratoren bereit zu stellen,“ sagt Graciela Bruch, Vorstandsvorsitzende der Globus-Stiftung. „Mit dem Malteser Hilfswerk haben wir einen vertrauenswürdigen und erfahrenen Partner für diese Aufgabe gefunden.“ Neben Sachmitteln fließt die Spende auch in die medizinische und psychosoziale Nothilfe und soll langfristig die Unterstützung des Wiederaufbaus von Infrastruktur und Wohnhäusern gewährleisten.

„Viele unserer Kollegen haben Familie, Freunde und Bekannte in den betroffenen Gebieten. Mit unserem Engagement möchten wir auch mit ihnen Verbundenheit zeigen,“ sagt Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung der GLOBUS Gruppe. Zusätzlich zur Geldspende unterstützen daher deutschlandweit zahlreiche GLOBUS Baumärkte und GLOBUS Markthallen private Initiativen mit großzügigen Lebensmittel- und Sachspenden.

Über GLOBUS
Die Wurzeln der GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG liegen im saarländischen St. Wendel: 1828 gründet Franz Bruch dort einen kleinen Kolonialwarenladen, der sich schnell zur Großhandlung und in den 1960er Jahren zum Cash & Carry-Markt weiterentwickelt. 1966 eröffnet in Homburg-Einöd dann der erste großflächige Verbrauchermarkt. In den 1980er Jahren folgt die Gründung der Globus Baumärkte und mit der deutschen Wiedervereinigung expandiert das Unternehmen zunächst in den Osten Deutschlands, wenig später nach Tschechien und Anfang der 2000er Jahre nach Russland. Heute führt Matthias Bruch als Geschäftsführer der GLOBUS Holding das Familienunternehmen in sechster Generation.

Mit der Übernahme von mehr als 16 real-Standorten ergreift das Unternehmen derzeit eine Jahrhundertchance und wird die Anzahl seiner GLOBUS Markthallen im laufenden Jahr um mehr als ein Drittel vergrößern. In den deutschen GLOBUS Markthallen arbeiten aktuell rund 19.400 Mitarbeitende, mehr als die Hälfte von ihnen sind als stille Gesellschafter am eigenen Unternehmen beteiligt. Mit einem Umsatz von 3,5 Mrd. Euro (2020/2021) gehört GLOBUS innerhalb der deutschen Handelslandschaft erfolgreich zu den „Kleinen unter den Großen“ und unterscheidet sich deutlich vom typischen Lebensmittel-Filialisten: Eigenproduktion, Frische und Qualität stehen besonders im Fokus. In den GLOBUS eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien, Sushi-Bars und Restaurants bereiten echte Handwerker direkt vor Ort täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei GLOBUS eine weitere zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Ergänzt wird das Sortiment durch haushaltsnahe Nonfood-Artikel sowie eine Vielzahl an Services und Events. Gelebte Verantwortung für Mensch und Natur ist bei GLOBUS selbstverständlich. Dazu gehört der Einsatz für nachhaltige Partnerschaften, Produkte und Lieferketten ebenso wie die regionale Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen. Die Aktivitäten der GLOBUS Markthallen werden ergänzt durch die Projekte der gemeinnützigen Globus-Stiftung. Sie hilft jungen Menschen, ihre Augen für die eigenen Begabungen und Fähigkeiten zu öffnen und ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten. Neben der Eingliederung ins Berufsleben liegt der Schwerpunkt der Globus-Stiftung auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.

Medienkontakt:
GLOBUS Pressestelle
Isabel del Alcazar
Telefon: 0721 62514-23
E-Mail: presse@globus.net

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