Roséwein wird in ein Glas eingeschänkt

Frühlingsweine: erfrischend & verspielt

Bye, bye Winter – hello Frühling! Sonnenschein und die blühende Natur garantieren endlich wieder Frühlingsgefühle. Bei 20 Grad und mit einer gut gekühlten Flasche auf dem Balkon oder der Terrasse stellt sich im Nullkommanix das Urlaubsgefühl ein. Ob zum Angrillen oder einfach nur so zum Genießen, wir geben dir ein paar Trinkideen an die Hand.

Der perfekte Frühlingswein ist eigentlich immer anregend und leicht, sodass man auch schon am Sonntagnachmittag mal ein Glas mehr gut vertragen kann. Gleichzeitig sollte er eine gute Portion Säure mitbringen, damit an den ersten richtig warmen Tagen des Jahres auch die Erfrischung garantiert ist.

Eins, zwei, drei – Angrillen!

Spätestens jetzt ist höchste Zeit, um den Grill rauszuholen. Und zu Bratwurst, Halloumi, Grillgemüse und Co. dürfen natürlich ein paar gut gekühlte Flaschen Weißwein nicht fehlen. Ein echter Allrounder ist dabei ein leichter Chardonnay: der frische Weißwein weiß vielen Gerichten Paroli zu bieten, gilt als vielseitiger Speisebegleiter und bleibt sogar gegenüber Grillsoßen standhaft.

Frische Abkühlung gefällig?

Häufig wird es schon Ende April richtig heiß und die Sonne brennt wie im Hochsommer. Dann empfehlen wir dir einen leichten Weiß- oder Roséwein mit geringem Alkoholgehalt: Zum Beispiel einen Sauvignon Blanc, Grauburgunder oder Rosé. Es spricht übrigens nichts dagegen, einen Eiswürfel in Glas zugeben. So bleibt der Wein garantiert kühl und wenn er etwas verwässert, ist das in der prallen Sonne gar nicht mal so schlimm.

Wenn es abends kühler wird …

Aber manchmal spielt das Wetter eben auch verrückt und gerade abends wird es manchmal schneller kühl, als dass du nachschenken kannst. Mit ein paar Decken und Kissen kannst du die Zeit an der frischen Luft zum Glück noch verlängern. Aus diesem Grund solltest du auf jeden Fall einen mittelstarken Rotwein mit gutem Trinkfluss im Haus haben, damit die schönsten Abende und Glücksmomente erst dann enden, wenn du selbst damit einverstanden bist. Wir empfehlen dir einen jungen deutschen Rotwein oder einen frischen Merlot.

Dies könnte dich auch interessieren

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen