Weinflaschen kühlen

Kleiner Weinknigge für die Festtage

Für manche ist Weintrinken eine Wissenschaft für sich. So weit muss es natürlich nicht jeder treiben, aber mit etwas Grundwissen und Stil macht Wein eben tatsächlich doch mehr Spaß. Außerdem machst du an den Feiertagen eine gute Figur vor den Schwiegereltern in spe, wenn du weißt, wo das Glas gehalten wird. Daher gibt es heute einen kleinen Weinknigge für dich im Schnelldurchlauf.

Die Temperatur

Riesling trinkt man recht kalt bei 6-8 Grad, die Burgundersorten (auch Chardonnay) bei 8-12 Grad, jungen Rotwein bei 14 Grad, schweren Rotwein bei 19 Grad.

Die Glasordnung

Intensive Rotweine benötigen größere Gläser, Weißweine wie Riesling gehören in kleine – sonst entweicht zu viel Aroma.

Souverän öffnen

Nimm am besten einen Korkenzieher mit Hebelfunktion. Die Schraube von Anfang an gerade ansetzen und die Mitte des Korkens treffen. Dann bis zum Anschlag eindrehen. Vorsicht bei älteren Jahrgängen, da kann der Korken bereits etwas poröser sein. Wenn der Korken trotzdem bricht, nicht die Nerven verlieren: Der Wein wird nicht verdorben, nur weil kurz ein Korken darin schwimmt.

Richtig einschenken

Immer die Flasche mit dem Etikett nach oben halten. Schenke das Weinglas maximal zu einem Drittel voll, großvolumige Gläser nur zu einem Viertel. Sektflöten sollten etwa zur Hälfte gefüllt sein. Zum Schluss eine leichte Drehung beim Absetzen verhindert das Tropfen auf den Tisch.

Richtig zugreifen

Man fasst die Gläser immer nur am unteren Stielende an. Niemals oben am Weinkelch anfassen. So entstehen unschöne Fingerabdrücke und der Wein erwärmt sich.

Nur Zuprosten

Tatsächlich hebt man heute die Gläser nur an und schaut sich in die Augen. Anstoßen mit „Kling“ gilt unter vielen Weinliebhabern als unfein.

Bluffen: Diese Sätze gehen immer – auch ohne Ahnung zu haben

Wenn du noch deinem Urteil gefragt wirst und der Wein dir nicht verkehrt vorkommt, kannst du bei einem jungen Jahrgang (Blick aus Etikett) sagen: „Ah ja, kann aber auch noch ein bisschen Zeit vertragen.“ Bei einem älteren Wein ist folgender Satz fasst immer richtig: „Oh ja, trotz seines Alters zeigt er sich offen und aromatisch.“

Dies könnte dich auch interessieren

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen