Weinflaschen kühlen

Wie kalt soll es denn jetzt sein?

Pünktlich zum Sommer nehmen wir uns einem wichtigen Thema an – nämlich der perfekten Trinktemperatur. Alles was du dazu wissen musst, verraten wir dir hier. Und natürlich beschäftigt uns auch die Gretchen-Frage, ob Eiswürfel im Weinglas ok sind.

Vielleicht es dir folgendes schon einmal passiert: Du hast unterwegs einen Wein getrunken und warst begeistert – Aromen, Balance, Intensität und Abgang, einfach alles war perfekt. Natürlich hast du ein paar Flaschen mit nach Hause genommen, aber zwei Tage später auf der eigenen Terrasse war leider alles anders. Wenn nicht gerade ein Weinfehler vorliegt, war wahrscheinlich die Temperatur einfach nicht ideal, denn schon mit ein paar Grad Unterschied verändert sich ein Wein teilweise dramatisch. Damit du immer voll auf deinen Geschmack kommst, haben wir das Wichtigste für die Terrassensaison zusammengefasst.

Generell machst du bei einem Rotwein mit einer Temperatur zwischen 16 und 18 Grad Celsius nichts falsch. Im Sommer zum Grillen darf es aber auch gerne ein paar Grad kühler sein, auch weil sich der Wein ja schneller erwärmt. Tatsächlich steigt die ungefähr alle 4 Minuten um 1 Grad Celsius. Daher unser Tipp: Kleine Gläser und häufigeres Nachschenken sorgen im Sommer für besten Genuss.

Schlanke Weißweine und Rosés schmecken im Sommer so wunderbar wegen ihrer Fruchtigkeit. Und die kommt bei einer Trinktemperatur von 7 bis 10 Grad Celsius am besten zur Geltung. Dazu gilt: Umso aromatischer die Rebsorte, desto höher die Temperatur. Riesling und Sauvignon Blanc dürfen also gerne mit 10 Grad Celsius ins Glas. Wurde der Weißwein außerdem im Holzfass ausgebaut, dürfen es sogar ein paar Grad mehr sein. Ein strukturierter Chardonnay aus dem Barrique schmeckt sogar bei 12 Grad Celsius am besten.

Die Trinktemperatur korrigieren

Nicht jeder hat ständig ein Weinthermometer zur Hand und zum Glück ist das auch gar nicht nötig. Dein Gaumen weiß meist instinktiv, on ein Wein kühler oder wärmer sein sollte. Tritt der Alkohol unangenehm stechend hervor, dann runter mit der Temperatur, entfalten sich die Aromen nicht wie gewohnt oder erwartet, dann bitte rauf damit. Bei einem zu kühlen Wein erledigt sich das Problem meist von allein (zur Erinnerung: Ca. alle 4 Minuten 1 Grad Celsius). Wenn die Temperatur schnell runter gehen soll, musst du tatsächlich zum Eiswürfel greifen, aber gerade im Sommer ist das wirklich vollkommen in Ordnung – auch wenn manch einer die Nase rümpfen wird. Weißweinschorlen sind im Sommer sowieso beliebt und außerdem kann man so den Alkoholgehalt etwas drücken.

Dies könnte dich auch interessieren

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen