Bildnachweis: Globus SB-Warenhaus

GLOBUS eröffnet 54. Markthalle in Tönisvorst

St. Wendel/Tönisvorst, 7. April 2022. Zur Eröffnung der neuen GLOBUS Markthalle in Tönisvorst schnitten am frühen Morgen GLOBUS Geschäftsführerin Stephanie Lotter, Bürgermeister Uwe Leuchtenberg und GLOBUS Geschäftsleiter Kersten Rausch feierlich das Band durch. Den ehemaligen real-Markt hatte GLOBUS am 24. März 2022 übernommen und innerhalb von nur zwei Wochen auf das GLOBUS-Konzept umgestellt.

„Nach den vergangenen intensiven zwei Wochen freuen wir uns umso mehr unsere neue Markthalle in Tönisvorst ins Unternehmen zu integrieren und die neuen Kolleginnen und Kollegen hier am Standort in unserer GLOBUS Familie begrüßen zu dürfen“, sagte Stephanie Lotter, Geschäftsführerin GLOBUS Markthallen Holding anlässlich des Banddurchschnitts am Eröffnungstag. „Wir sind fest davon überzeugt mit einem weiteren Markt in der Region die Handelslandschaft zu bereichern und die GLOBUS Kunden mit unserem Angebot, der Vielfalt und unserer Eigenproduktion überzeugen und bereichern zu können.“

Innerhalb von nur zwei Wochen haben die ehemaligen real- und neuen Globus-Mitarbeiter gemeinsam mit einem großen Team aus erfahrenen GLOBUS Kollegen und Handwerkspartnern die ehemalige real-Markthalle in Tönisvorst umgeflaggt. Auf einer Verkaufsfläche von rund 6.300 Quadratmeter ist eine moderne, großzügige Markthalle mit Fokus auf Frische, Regionalität und Eigenproduktion entstanden. Die Zusammenarbeit mit den mehr als 32 regionalen und 14 lokalen Produzenten, Lieferanten und Dienstleister spielt für GLOBUS eine wichtige Rolle. Zur Eröffnung stehen bereits eine Vielzahl regionaler Produkte in den Regalen. Ergänzt wird das Lebensmittel-Sortiment aus rund 43.000 Artikeln durch eine große Auswahl haushaltsnaher Nonfood-Produkte.

„Ich freue mich, einen so innovativen Lebensmittelmarkt vor Ort zu haben. Und ganz besonders freue ich mich, dass der Standort erhalten bleibt und es für die Mitarbeiter eine Perspektive vor Ort gibt,“ sagte Bürgermeister Uwe Leuchtenberg.

Mit der Markthalle in Tönisvorst hat GLOBUS in Nordrhein-Westfalen nach Krefeld, Essen und Bedburg bereits den vierten ehemaligen real-Standort integriert. Daneben betreibt das Unternehmen bereits seit vielen Jahren einen Markt in Köln-Marsdorf.

Die Wurzeln der GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG liegen im saarländischen St. Wendel: 1828 gründet Franz Bruch dort einen kleinen Kolonialwarenladen, der sich schnell zur Großhandlung und in den 1960er Jahren zum Cash & Carry-Markt weiterentwickelt. 1966 eröffnet in Homburg-Einöd dann der erste großflächige Verbrauchermarkt. In den 1980er Jahren folgt die Gründung der GLOBUS-Baumärkte und mit der deutschen Wiedervereinigung expandiert das Unternehmen zunächst in den Osten Deutschlands, wenig später nach Tschechien und Anfang der 2000er Jahre nach Russland. Heute führt Matthias Bruch als Geschäftsführer der GLOBUS Holding das Familienunternehmen in sechster Generation. Neben 55 GLOBUS Markthallen in Deutschland betreibt die GLOBUS Holding 97 GLOBUS Bau- und Elektrofachmärkte sowie 34 GLOBUS Hypermärkte in Tschechien und Russland. Mit der Übernahme von mehr als 16 real-Standorten ergreift das Unternehmen derzeit eine Jahrhundertchance und wird die Anzahl seiner GLOBUS Markthallen im laufenden Jahr um mehr als ein Drittel vergrößern. In den deutschen GLOBUS Markthallen arbeiten aktuell rund 19.400 Mitarbeiter:innen, mehr als die Hälfte von ihnen sind als stille Gesellschafter am eigenen Unternehmen beteiligt. Mit einem Umsatz von 3,5 Mrd. Euro (2020/2021) gehört GLOBUS innerhalb der deutschen Handelslandschaft erfolgreich zu den „Kleinen unter den Großen“ und unterscheidet sich deutlich vom typischen Lebensmittel- Filialisten: Eigenproduktion, Frische und Qualität stehen besonders im Fokus. In den GLOBUS-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien, Sushi-Bars und Restaurants bereiten echte Handwerker:innen direkt vor Ort täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei GLOBUS eine weitere zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Ergänzt wird das Sortiment durch haushaltsnahe Nonfood-Artikel sowie eine Vielzahl an Services und Events. Gelebte Verantwortung für Mensch und Natur ist bei GLOBUS selbstverständlich. Dazu gehört der Einsatz für nachhaltige Partnerschaften, Produkte und Lieferketten ebenso wie die regionale Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen. Die Aktivitäten der GLOBUS Markthallen werden ergänzt durch die Projekte der gemeinnützigen Globus-Stiftung. Sie hilft jungen Menschen, ihre Augen für die eigenen Begabungen und Fähigkeiten zu öffnen und ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten. Neben der Eingliederung ins Berufsleben liegt der Schwerpunkt der Globus-Stiftung auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.

Globus Tönisvorst Factsheet downloaden

Medienkontakt: