Globus übernimmt zum 14. Januar 2022 den real-Standort Castrop-Rauxel

St. Wendel/Castrop-Rauxel, 30. April 2021. Globus übernimmt zum 14. Januar 2022 den real-Markt in Castrop-Rauxel. Zunächst stehen am Standort an der Siemensstraße über mehrere Monate umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten an, die Neueröffnung ist im Herbst 2022 geplant. Alle Arbeitsplätze am Standort bleiben erhalten.

"Mit unserem einzigartigen Konzept des produzierenden Händlers können wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort eine zukunftsfähige Perspektive bieten und gleichzeitig den Handelsstandort an der Siemensstraße revitalisieren", berichtet Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus.

Am Gebäude des in die Jahre gekommenen real-Marktes sind ab Mitte Januar nächsten Jahres zunächst umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten notwendig. Der gesamte Markt inklusive des Mall-Bereichs soll umstrukturiert und modernisiert werden. Neu hinzu kommt eine "Vollproduktion" mit Globus-typischen Produktionsbereichen für Meisterbäckerei, Fachmetzgerei und Gastronomie, denn bei Globus werden Lebensmittel zukünftig direkt vor Ort und von Hand frisch hergestellt. Die etwa neunmonatige Umbauphase wird zur umfangreichen Schulung und Einarbeitung der 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den umliegenden Globus-Standorten genutzt.

„Ich freue mich, dass alle Arbeitsplätze am Standort erhalten bleiben und gleichzeitig in den Markt für die Zukunft investiert wird. Mich persönlich hat die Regionalität und frische Zubereitung konzeptionell überzeugt“, sagt Rajko Kravanja, Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel.

Entstehen soll am Standort ein großzügiger und moderner Globus-Markt mit Lebensmittelschwerpunkt und Fokus auf Frische und Eigenproduktion. Die Eröffnung des neuen Marktes ist für Herbst 2022 vorgesehen.

Vor über 190 Jahren von Franz Bruch im saarländischen St. Wendel als Kolonialwarenladen gegründet, führt Matthias Bruch als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen Globus bereits in sechster Generation. Heute betreibt die Globus-Gruppe neben 47 SB-Warenhäusern in Deutschland 97 Globus Bau- und Elektrofachmärkte sowie 32 Globus Hypermärkte in Tschechien und Russland. In seinen deutschen SB-Warenhäusern beschäftigt Globus derzeit rund 19.000 Mitarbeiter und gehört mit einem Umsatz von 3,38 Mrd. Euro (2019/2020) innerhalb der deutschen Handelslandschaft zu den "Kleinen unter den Großen". Damit unterscheidet sich Globus aber auch von den typischen Filialisten: Ein Globus-Markt kommt nicht von der Stange, sondern ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der jeweiligen Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globuseigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Restaurants bereiten die Mitarbeiter täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln, ist für die Globus-Märkte selbstverständlich. Die Aktivitäten der Märkte werden ergänzt durch die Projekte der gemeinnützigen Globus-Stiftung. Im Inland liegt der Förderschwerpunkt auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen mit dem Schwerpunkt der Eingliederung ins Berufsleben. Im Ausland liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.

Globus Pressestelle
Isabel del Alcazar