GLOBUS Kunden finden im GLOBUS Käsemarkt eine große Vielfalt an frischen Weich-, Hart- und Frischkäse-Sorten. © GLOBUS Markthallen

Käse, Fisch, Fleisch – Frischetheken eröffnen im GLOBUS Duisburg

Duisburg, 6. September 2022. Nach der erfolgreichen Neueröffnung der GLOBUS Markthalle im Mercator Center in Duisburg folgt nun die Eröffnung der Frischetheken. Seit dem 31. August erwartet alle Kundinnen und Kunden eine umfangreiche Auswahl an Käse sowie fangfrischem Fisch. Am 7. September eröffnet dann die Fleisch- und Wursttheke sowie der GLOBUS Metzgergrill.

"Endlich können wir mit unserer Eigenproduktion und unseren Frischetheken unseren Kundinnen und Kunden zeigen, was GLOBUS als Lebensmittelhändler so einzigartig macht", sagt Michael Brück, Geschäftsleiter GLOBUS Duisburg. "Neben einer unvergleichlichen Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten zu einem fairen Preis, berät unser kompetentes Fachpersonal hinter den Theken unsere Kundinnen und Kunden von Herzen gerne und gibt Tipps zur Zubereitung und Verwendung."

Käse und Fisch – Vielfalt erleben
Auf dem GLOBUS Käsemarkt laden etwa 300 Käseprodukte zum Kennenlernen und probieren ein. Darunter befinden sich neben den klassischen Käsesorten wie Edamer, Gouda oder Gruyère auch viele internationale und regionale Spezialitäten. Zum Entdecken gibt es nicht nur Kuhmilch-Käse, sondern auch trendige Büffel-, Schafsoder Ziegen-Käsesorten sowie verschiedenste Weich-, Hart- und Frischkäse-Sorten. Besonders beliebt sind zudem die hauseigenen Käsekreationen, die nach regionalen Rezepturen und täglich frisch hergestellt werden.

Der GLOBUS Fischmarkt bietet ein außergewöhnliches Angebot von insgesamt 80 verschiedenen fangfrischen Fischen, Meeresfrüchten und Fischdelikatessen. Neben klassischen Fischfilets und ganzen küchenfertigen Fischen sind dort auch hauseigene Zubereitungen wie Fischpfannen und marinierte Fischfilets zu finden. Die Produkte werden täglich fangfrisch angeliefert und mehrfach kontrolliert. "Unsere Lieferanten wählen wir nach strengen Kriterien aus um so bestmögliche Qualität und Frische garantieren zu können", erzählt Michael Brück. "Nur so wissen wir, wo der Fisch herkommt und wie er gefangen oder gezüchtet wurde und wir können sichergehen, dass der Fisch unserer Fischtheke ultrafrisch und hochwertig ist."

Die GLOBUS Fachmetzgerei – traditionelles Metzgerhandwerk
Die Eröffnung der GLOBUS Fachmetzgerei folgt eine Woche später, am 7. September 2022. Dann erwartet alle Kundinnen und Kunden ein umfangreiches und mit Leidenschaft produziertes Wurst- und Fleischsortiment, das mit Auswahl, Qualität und Frische überzeugt. In der Fachmetzgerei stellen die ausgebildeten GLOBUS Fachmetzger täglich vor Ort mit Leidenschaft und nach traditionellen sowie eigenen Rezepten Fleisch- und Wurstwaren in erstklassiger Qualität her. So haben die Kunden an der neuen Bedientheke die Wahl aus ca. 80 verschiedenen Wurstsorten und etwa 100 Fleischspezialitäten sich ihre gewünschten Waren auszusuchen. Die Auswahl reicht dabei von frischer Wurst und Aufschnitt wie Kochschinken, Salami oder Blutwurst über Fleischspezialitäten von Cordon bleu, Spießbraten, Geschnetzeltem oder marinierten Steaks für den Grill bis hin zu deftigen Fleisch- und Wurstsalaten.

Und auch der Metzgergrill am Eingang zur Markthalle wird ab dem 7. September verfügbar sein. Dort finden GLOBUS Kunden die frisch produzierten Produkte bereits zubereitet und erhalten diese heiß als Snack für die Mittagspause oder für Zwischendurch direkt auf die Hand. Besonders gefragt ist dabei das überall beliebte GLOBUS Fleischkäsebrötchen für 1 Euro oder das leckere GLOBUS Schnitzel-Brötchen.

Ende Juni hatte die neue GLOBUS Markthalle im Mercator Center in Duisburg zum ersten Mal ihre Türen geöffnet. Nach nur vier wöchiger Umbauzeit wurde aus dem ehemaligen real-Markt eine moderne, großzügige Markthalle mit Fokus auf Frische und Regionalität. Auf der rund 6.700 Quadratmeter großen Verkaufsfläche erwartet die Kundinnen und Kunden ein Lebensmittelsortiment mit mehr als 40.000 Artikeln in allen Preislagen sowie eine große Auswahl an haushaltsnahen Non-Food Produkten.

Über GLOBUS
Wurzeln der GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG liegen im saarländischen St. Wendel: 1828 gründet Franz Bruch dort einen kleinen Kolonialwarenladen, der sich schnell zur Großhandlung und in den 1960er Jahren zum Cash & Carry-Markt weiterentwickelt. 1966 eröffnet in Homburg-Einöd dann der erste großflächige Verbrauchermarkt. In den 1980er Jahren folgt die Gründung der Globus Baumärkte und mit der deutschen Wiedervereinigung expandiert das Unternehmen zunächst in den Osten Deutschlands, wenig später nach Tschechien und Anfang der 2000er Jahre nach Russland. Heute führt Matthias Bruch als Geschäftsführer der GLOBUS Holding das Familienunternehmen in sechster Generation. Neben 59 GLOBUS Markthallen in Deutschland betreibt die GLOBUS Holding 97 Globus Bau- und Elektrofachmärkte sowie 34 GLOBUS Hypermärkte in Tschechien und Russland. Mit der Übernahme von mehr als 16 real-Standorten ergreift das Unternehmen derzeit eine Jahrhundertchance und wird die Anzahl seiner GLOBUS Markthallen im laufenden Jahr um mehr als ein Drittel vergrößern. In den deutschen GLOBUS Markthallen arbeiten aktuell rund 19.400 Mitarbeiter:innen, mehr als die Hälfte von ihnen sind als stille Gesellschafter am eigenen Unternehmen beteiligt. Mit einem Umsatz von 3,5 Mrd. Euro (2020/2021) gehört GLOBUS innerhalb der deutschen Handelslandschaft erfolgreich zu den „Kleinen unter den Großen“ und unterscheidet sich deutlich vom typischen Lebensmittel-Filialisten: Eigenproduktion, Frische und Qualität stehen besonders im Fokus. In den GLOBUS eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien, Sushi-Bars und Restaurants bereiten echte Handwerker:innen direkt vor Ort täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei GLOBUS eine weitere zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Ergänzt wird das Sortiment durch haushaltsnahe Nonfood-Artikel sowie eine Vielzahl an Services und Events. Gelebte Verantwortung für Mensch und Natur ist bei GLOBUS selbstverständlich. Dazu gehört der Einsatz für nachhaltige Partnerschaften, Produkte und Lieferketten ebenso wie die regionale Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen. Die Aktivitäten der GLOBUS Markthallen werden ergänztdurch die Projekte der gemeinnützigen Globus-Stiftung. Sie hilft jungen Menschen, ihre Augen für die eigenen Begabungen und Fähigkeiten zu öffnen und ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten. Neben der Eingliederung ins Berufsleben liegt der Schwerpunkt der GLOBUS Stiftung auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.

GLOBUS Pressestelle
Isabel del Alcazar