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Die Geheimnisse des Superfood

Superfoods sind in aller Munde. Doch was sind Superfoods überhaupt? Sind Superfoods wirklich so gesund, wie jeder sagt und was zählt man überhaupt zu Superfoods? Diesen fragen sind wir für Sie auf den Grund gegangen. Chiasamen, Goji-Beeren, Quinoa und Co. sind kleine Kraftpakete, die Großes versprechen: Sie stecken voller wertvoller Nährstoffe und sollen gut für uns und unseren Körper sein. Entdecken Sie deshalb mit uns ein leckere Superfood-Rezepte, die Sie ohne viel Aufwand nachkochen können. Wir zeigen Ihnen zudem, was Superfoods eigentlich so super macht und laden Sie ein, heimische Superfoods (neu) zu entdecken.

Was macht Superfood super?

Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts gibt es den Begriff Superfood, in den öffentlichen Fokus rückte er allerdings erst in den letzten Jahren. Als Superfood werden meist natürliche heimische oder exotische Lebensmittel angeboten, denen aufgrund ihres hohen Vitamin- und Mineralstoffgehaltes eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben wird.

Superfoods im Handel

Grünkohl, Kiwis, Mandeln und Samen auf einem Tisch

Obst, Gemüse, Nüsse oder Samen werden frisch oder als Bestandteil anderer Nahrungsmittel verkauft, um diese aufzuwerten. Auch als Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform sind Superfoods gefragt.

Waren zunächst vor allem exotische Nahrungsmittel wie Goji- und Açaibeeren oder Chiasamen begehrt, rücken vermehrt heimische Lebensmittel wie Grünkohl oder Spinat in die Riege der Superfoods auf.

Ist Superfood gut für die Gesundheit?

Voll mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Antioxidantien, guten Fettsäuren und sekundären Pflanzenstoffen – Superfoods strotzen vor wertvoller Inhaltsstoffe! Fakt ist aber: Für die gesundheitsfördernde Wirkung der sogenannten Superfoods gibt es bislang keine ausreichenden wissenschaftlichen Belege. Auch wenn Superfoods nicht das Wundermittel schlechthin sind, ist eine möglichst abwechslungsreiche und gesunde Ernährung immer gut für unseren Körper.

Essen Sie bunt

Bowl mit Chiasamen, Heidelbeeren und Äpfeln auf einem blauen Tisch

Wer von einem Lebensmittel in Bezug auf die eigene Gesundheit keine Wunder erwartet, aber Wert auf eine bunte und natürliche Ernährung legt, der macht mit dem Griff zu Superfoods nichts falsch! Superfoods können Ihre Mahlzeiten bereichern und zum Ausprobieren neuer Gerichte anregen. In Kombination mit aus­reichend Bewegung und Schlaf können Superfoods durchaus zu einer gesunden Lebensweise beitragen.

Wie entkernt man einen Granatapfel am besten?

Am einfachsten gelingt es so:

Erst den Deckel abschneiden..

Granatapfel

1. Schneiden sie unterhalb der Spitze zuerst den Deckel des Granatapfels vorsichtig ab. Dann ein Viereck in die Mitte ritzen und das Endstück des Granatapfel entfernen.

… dann einschneiden…

offener Granatapfel

2. Dann vorsichtig die Schale an mehreren Stellen des Granatapfel von oben bis unten einschneiden und den Granatapfel dann mit Gefühl auseinander brechen.

… und in eine Schüssel geben

haufen Granatapfelkerne

3. Danach die Granatapfelstücke in eine Schüssel mit Wasser geben und die Kerne unter Wasser vorsichtig auseinander brechen und ausklopfen. Die gelben Schalenreste schwimmen alle an die Oberfläche. Diese entfernen und zuletzt die Granatapfelkerne durch ein Sieb abgiessen

Die Superfood-Liste:

Wir haben für Sie eine Liste an Superfoods zusammengestellt.

Beeren

  • Goji-Beeren
  • Acai-Beeren
  • Aronia-Beeren

Algen

  • Chlorella-Algen
  • Spiruella-Algen

Samen

  • Chia-Samen
  • Hanfsamen
  • Leinsamen
  • Flohsamen

Malvengewächse

  • Baobab
  • Roher Kakao

Noch mehr Superfoods

  • Ingwer
  • Moringa
  • Physalis
  • Acerola-Kirsche
  • Maca
  • Granatapfel
  • Avocado
  • Kokosnuss
  • Lucuma

Enrdecken Sie unsere Rezepte mit den Superfoods:

Superfood-Sandwich
Gefüllte Paprika
Goldene Milch
Acai Bowl
Quinoa One Pan

von Alnatura

Koreanischer Grünkohl-Pfannkuchen

mit Mango von Alnatura

Chia-Kokos-Mango-Pudding
Ingwertee
Feldsalat

mit Gojibeeren-Senf-Dressing

Energyballs
Avocado-Papaya-Salat

mit Quinoa und Garnelen-Spießen

Roter Frühstückstraum
Quinoa-Bowl

mit Süßkartoffel und Tahini-Creme

Salat-Bowl

mit Quinoa, Cashews und Granatapfel

Salat-Bowl

mit Butternut-Kürbis, Quinoa und Kichererbsen

Salat-Bowl

mit Quinoa, Grünkohl, Avocado, Walnüssen

Grünes Smoothie Eis
Grüner Frühstücks-Traum
Chia-Pudding
Chia-Früchte-Traum
Granatapfel-Orangen-Feldsalat

Dieser fruchtige Salat bringt Farbe auf den Tisch!

Smoothie Bowl
Bunter Hirse-Salat

mit Schafskäse und hausgemachter Falafel

Porridge

mit Orange, Granatapfel und Chiasamen

Quinoasalat

mit Gemüse-Allerlei und Ziegenfrischkäse

Gehe zu Seite
Grünkohl, Kiwis, Mandeln und Samen auf einem Tisch

Heimische Superfoods

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt?“ Dieses Sprichwort passt perfekt zum Superfood-Hype, denn auch hier bei uns in Deutschland gibt es viele Lebensmittel, die super sind – und mindestens genauso gesund. Zeit für eine Wiederentdeckung!

Chiasamen und Hanfsamen

Chiasamen in einer Schale

Bekannt sind Chiasamen für ihre hohe Konzentration an Omega-3-Fettsäuren, Proteinen, Ballaststoffen, Antioxidantien, Vitaminen, Kalzium, Kupfer, Phosphor und Mangan.

Das macht sie tatsächlich besonders, aber auch Hanfsamen können mit Omega-3-Fettsäuren punkten. Zudem sind sie bestens als Eiweißquelle geeignet.

Hanfsamen können geschält und ungeschält verzehren werden und ihr leicht nussiger Geschmack passt zu vielen Gerichten. Streuen Sie einfach einen Teelöffel über Ihr Frühstücksmüsli oder über einen knackigen Salat.

Mehr zum Thema Hanf

Goji-Beere und schwarze Johannisbeere

Gojibeeren in einer Schale

Die kleinen roten Goji-Beeren sind eine gute pflanzliche Eiweiß­quelle, liefern hohe Dosen an Vitaminen und viele Mineralien und Spurenelemente.

Eine Alternative, die sogar aus dem eigenen Garten stammen kann, ist die schwarze Johannisbeere. Sie überzeugt ebenfalls mit einem hohen Vitamin C-Gehalt und ihr dunkelroter Farbstoff hemmt außerdem das Wachstum von Viren, Pilzen und Bakterien.

Auf dem Teller setzt sie zudem genauso schöne Farbakzente.

Quinoa versus Hirse

Salat mit Quinoa, Avocado, Süßkartoffeln udn Tomaten in einer Bowlisch

Quinoa – auch „Inkareis“ genannt – ist einer der Grundnah­rungsmittel vieler alter Andenvölker und zu Recht immer noch beliebt:

Das Pseudogetreide ist reich an Eiweiß, Magnesium und Eisen.

Eine lokale Alternative ist die Hirse, deren Eiweiß-gehalt nur knapp unter dem von Quinoa liegt.

Sie ist ebenfalls glutenfrei und lässt sich süß ebenso zubereiten wie pikant und schmeckt als „Milchreis“ mit Zimt und Zucker ebenso gut wie als Risotto oder im Auflauf.

Weizengras und Grünkohl

Grünkohl in einem weißen Sieb

Schon seit Jahren bereichert Weizengras grüne Smoothies und man kann es als Saft, Pulver oder Tabletten kaufen. Weizengras ist vor allem reich an Chlorophyll, dem Farbpigment, das Pflan­zen ihre grüne Farbe verleiht. Es soll das Immunsystem stärken, gut für die Verdauung sein und die Wundheilung fördern. Doch was die grünen Halme können, kann Grünkohl ebenfalls – er liefert viel Calcium, Eisen, Vitamin K, Vitamin C sowie antioxi­dativ wirksame Pflanzenstoffe und hochwertiges Protein. Dabei schmeckt er klassisch mit Würstchen ebenso gut wie mit Nu­deln oder im Smoothie.

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