Aus real im Ostsee Park Rostock wird Globus - Neueröffnung am 07. April 2022

St. Wendel/Rostock, 29. Juli 2021. Globus übernimmt zum 24. März 2022 den real-Markt im Ostsee Park in Rostock-Lambrechtshagen. Nach einer kurzen Umbauphase eröffnet der Markt am 07. April 2022 unter Globus-Firmierung neu. Am heutigen Donnerstag wurde den real-Führungskräften die Pläne für den Standort vorgestellt.

"Wir sind im Landkreis Rostock mit unserem Markt in Roggentin bereits seit vielen Jahren zuhause und freuen uns nun umso mehr, dass wir zukünftig im Ostsee Park noch mehr Menschen von unserem Globus-Konzept überzeugen können", sagt Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung der Globus SB-Warenhäuser. "Wir können dabei auf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zählen, die bereits jetzt vor Ort Tolles leisten und die wir gerne in unserer Arbeitsgemeinschaft begrüßen."

Nach der Übernahme durch Globus im Frühling nächsten Jahres schließt der Markt für eine kurze, zweiwöchige Umbauphase, während der Corporate Design, Sortiment, Theken und Regalierung sowie IT und Warenwirtschaft des Marktes an das Globus-Konzept angepasst werden. Alle derzeitigen 134 real-Mitarbeiter werden von Globus übernommen und erhalten während der Schließungszeit umfangreiche Schulungen, um ihnen einen bestmöglichen Start bei ihrem neuen Arbeitgeber zu ermöglichen.

"Der anstehende Übergang von real auf Globus ist besonders erfreulich – sowohl für die Mitarbeiter, die weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz haben, als auch für die Kunden des Centers und den Standort", so Holger Kutschke, Bürgermeister der Gemeinde Lambrechtshagen. "Globus überzeugt mit einem qualitativ hochwertigen Angebot. Daher freuen wir uns auf die zukünftige Zusammenarbeit."

Für Globus ist der Markt in Lambrechtshagen nach Roggentin der zweite Standort in Rostock und in Mecklenburg-Vorpommern. Entstehen wird ein großzügiger und moderner Globus-Markt mit Fokus auf Frische und Eigenproduktion. Im Unterschied zur üblichen Handelslandschaft produziert Globus frische Lebensmittel, wie Back- und Konditoreiwaren, Wurst- und Fleischspezialitäten selbst. Eine wichtige Rolle werden zukünftig zudem regionale und lokale Produzenten, Lieferanten und Dienstleister spielen. Ergänzt wird das Lebensmittel-Sortiment durch eine große Auswahl haushaltsnaher Nonfood-Produkte.

"Globus ist für den Ostseepark Rostock eine ideale Ergänzung unseres Mieter- und Branchenmixes, der maßgeschneidert die Nachfrage vor Ort befriedigt. Gemeinsam mit unseren Partnern können wir die Zukunft des Centers als attraktive Einkaufsstätte sichern. Wir freuen uns alle schon sehr auf die Eröffnung im kommenden Frühjahr", so Ostsee Park Center Manager Jens Fischer.

Mit Globus erhält das mehr als 60.000m² große Center einen starken Frequenzanker. Dank der erfolgreichen Kooperation zwischen Globus, dem Eigentümer des Centers RDR-Fond, dem Verwalter R+V Lebensversicherung AG sowie der MEC als zuständiger Centermanagement-Gesellschaft, ist am Standort ein zukunftsfähiges Konzept umsetzbar. Das interdisziplinäre MEC-Team stand dem Eigentümer bei der Vermietung unterstützend und beratend zur Seite.

Über Globus
Vor über 190 Jahren von Franz Bruch im saarländischen St. Wendel als Kolonialwarenladen gegründet, führt Matthias Bruch als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen Globus bereits in sechster Generation. Heute betreibt die Globus-Gruppe neben 50 SB-Warenhäusern in Deutschland 97 Globus Bau- und Elektrofachmärkte sowie 32 Globus Hypermärkte in Tschechien und Russland. In seinen deutschen SB-Warenhäusern beschäftigt Globus derzeit rund 19.000 Mitarbeiter von denen rund die Hälfte als Stille Gesellschafter am Unternehmen beteiligt ist. Mit einem Umsatz von 3,38 Mrd. Euro (2019/2020) innerhalb der deutschen Handelslandschaft gehört Globus zu den "Kleinen unter den Großen". Damit unterscheidet sich Globus aber auch von den typischen Filialisten: Ein Globus-Markt kommt nicht von der Stange, sondern ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der jeweiligen Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globus-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Restaurants bereiten die Mitarbeiter täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Engagement für Mensch, Natur und Unternehmen sind für die Globus-Märkte selbstverständlich. Dazu gehören beispielsweise die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln und Institutionen. Die Aktivitäten der Märkte werden ergänzt durch die Projekte der gemeinnützigen Globus-Stiftung. Im Inland liegt der Förderschwerpunkt auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen mit dem Schwerpunkt der Eingliederung ins Berufsleben. Im Ausland liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.

Medienkontakt:
Globus Pressestelle
Isabel del Alcazar
Telefon: 0721 62514-23
E-Mail: presse@globus.net

Impressum

Datenschutz

Privatsphäre-Einstellungen